Getestet
Gemeinschaftsunterkunft Weiden – von 111 Getesteten nur ein weiterer Coronavirus-Fall

20.06.2020 | Stand 03.08.2023, 18:33 Uhr
−Foto: n/a

Nur ein weiterer Infektionsfall – dieses Ergebnis lieferte die Reihentestung, die in dieser Woche in der Gemeinschaftsunterkunft Weiden vom für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden zuständigen Gesundheitsamt durchgeführt wurde.

Weiden. Vorsorglich wurden 111 Personen getestet, darunter: Bewohnerinnen und Bewohnern aller GU-Gebäudeeinheiten sowie eines sich auf dem GU-Gelände befindlichen Übergangswohnheims für Resettlement-Flüchtlinge und darüber hinaus auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verwaltung und Sicherheitsdienst.

Die positiv getestete Person bewohnte das schon unter Quarantäne stehende Gebäude 2, befand sich also bereits in Isolation. Sie wurde in die Quarantäne-Station nach Regensburg verlegt.

Hintergrund

Am Mittwoch vergangener Woche wurde ein erster Infektionsfall bei einem Bewohner von Gebäude 2 der GU Weiden diagnostiziert. Bei einer Reihenuntersuchung von 36 Bewohnerinnen und Bewohner des betreffenden Gebäudes wurden weitere drei Infektionsfälle bekannt und vom zuständigen Gesundheitsamt eine Reihentestung aller Gebäudeeinheiten sowie des Übergangswohnheims vorgenommen. Das Gebäude 2 der GU Weiden steht seit 12. Juni unter Quarantäne.

Schwandorf