Pandemie
Positiver Corona-Fall in der Gemeinschaftsunterkunft in Weiden − Reihentestung und Quarantänemaßnahmen

12.06.2020 | Stand 03.08.2023, 8:48 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem bei einem Bewohner des Gebäudes 2 der Gemeinschaftsunterkunft Weiden in der Kasernenstraße am Donnerstag, 11. Juni, ein positiver Test auf SARS-CoV-2 bekannt wurde, führte das für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden zuständige Gesundheitsamt am Freitag, 12. Juni, eine Reihentestung von 36 Bewohnerinnen und Bewohnern durch. Die Ergebnisse der Tests sind in den nächsten Tagen zu erwarten.

Weiden. Da eine sichere Nachverfolgung der Kontaktpersonen nicht möglich war, wurde das gesamte Gebäude 2 der Gemeinschaftsunterkunft vom zuständigen Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Quarantäne heißt, dass alle derzeit dort untergebrachten Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Zimmern bleiben müssen. Länge und Dauer der Quarantäne hängen von der Anordnung des Gesundheitsamtes ab. Für die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner wurde ein Catering-Service engagiert. Um die Quarantäne zu überwachen, ist rund um die Uhr ein Sicherheitsdienst im Einsatz.

Innerhalb des Gebäudes gelten für die Bewohnerinnen und Bewohner intensivierte Hygienemaßnahmen und Zutrittsregelungen zu den Gemeinschaftsbereichen (Maskenpflicht auf den Gemeinschaftsflächen, Anwesenheit von maximal zwei Personen gleichzeitig unter Wahrung des Sicherheitsabstandes von 1,5 Metern, Händedesinfektion vor Betreten des Küchenbereichs, intensivierte Reinigungsmaßnahmen im Küchenbereich bei jedem Nutzerwechsel, regelmäßige professionelle Desinfektion der Sanitärräumlichkeiten).

Die Regierung der Oberpfalz unterstützt alle vom zuständigen Gesundheitsamt angeordneten Maßnahmen, um eine Ansteckung weiterer Personen zu verhindern.

Hintergrund

Die GU Weiden in der Kasernenstraße besteht aus insgesamt sechs getrennten Gebäuden inklusive Verwaltungsgebäude und ist derzeit insgesamt mit 140 Bewohnerinnen und Bewohnern und damit gut zur Hälfte belegt.

Schwandorf