Spendenaufruf in Facebook
1.205 Euro für die Integrative Onkologie

29.02.2020 | Stand 01.08.2023, 14:46 Uhr
−Foto: n/a

Krebs ist die Erkrankung, die den Menschen am meisten Angst macht. Jeder schiebt dieses Thema weit weg, möchte damit am besten nicht in Berührung kommen. Doch kommt es zur Diagnose, braucht es Menschen, die unterstützend zur Seite stehen. Das Projekt der Integrativen Onkologie am Klinikum St. Marien Amberg und das Team dahinter kann eine solche Stütze sein.

Amberg. Betroffene können in Kursen aus den Bereichen Ernährung, Kunst, Bewegung und Entspannung selbst aktiv etwas tun und in den kleinen Kursgruppen ihre Gedanken austauschen. „Spontan kam mir der Gedanke, einen öffentlichen Spendenaufruf in Facebook für die Integrative Onkologie zu starten“, erzählt Andrea Neumeier, zweite Vorsitzende des FFGO e.V.

„Und was soll ich sagen…von dem Endergebnis bin ich überwältigt. Ich hatte eigentlich die Grenze bei 1.000 Euro gesetzt. Am Ende waren es sogar noch einmal 205 Euro mehr.“ Von einem Teil des Geldes möchte der FFGO e.V. Sportgeräte sowie Kurse für Betroffene finanzieren.

Andrea Neumeiers Ziel war es, das Projekt der Integrativen Onkologie durch den Facebookaufruf noch bekannter zu machen. Am schnellsten funktioniert das über die sozialen Medien. „Netzwerken ist heutzutage sehr wichtig. Der Erfolg meines Spendenaufrufs ist dafür der beste Beweis“, so Neumeier. „Vielen herzlichen Dank an alle bereitwilligen und großzügigen Spender.“

Schwandorf