Im Landratsamt Amberg-Sulzbach
Gesundheitstag – überdimensionales Kopfmodell informiert über Aufbau und Funktion des Gehirns

23.08.2018 | Stand 29.07.2023, 12:29 Uhr
−Foto: n/a

Der Gesundheitstag im Landratsamt, den das Gesundheitsamt des Landratsamtes Amberg-Sulzbach gemeinsam mit dem Ärzteverbund Oberpfalz Mitte veranstaltet, hat sich als feste Größe etabliert. Traditionell findet er am ersten Sonntag nach Schulbeginn, heuer am 16. September, von 12 bis 17 Uhr unter der Schirmherrschaft von Landrat Richard Reisinger in allen Sälen und Foyers sowie in beiden Höfen des Landratsamts statt. Gefördert wird die Veranstaltung durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Ein überdimensionales Kopfmodell informiert anschaulich über Aufbau und Funktion des Kopfes. Zahlreiche unterschiedliche Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Hirnzyste sowie Hirntumor werden dreidimensional dargestellt. Außerdem wird zum Beispiel der Einsatz medizinischer Implantate wie Stents oder die Gewebereduktion durch Alzheimer gezeigt. Fachkundige Erläuterungen liefern die entsprechenden Fachärzte, die der Ärzteverbund mit seinem Vorsitzenden Dr. Harald Schmaußer stellt.

Das Gesundheitsamt bietet erstmals einen so genannten S3-Check zur Früherkennung von möglichen Defiziten der Körperstabilität und Körpersymmetrie an. Nach der Messung besteht laut Medizinaldirektor Dr. Roland Brey auch die Möglichkeit für eine individuelle Beratung mit Trainingsempfehlungen.

Kopfschmerzgeplagte können beim Stand der UGOM (Ärztenetz Unternehmen Gesundheit Oberpfalz Mitte) einen Kurzfragebogen ausfüllen und sich beraten lassen. Auf besonderes Interesse der Besucher wird sicherlich auch die Aktion der Kreisverkehrswacht unter dem Motto „Mobil bleiben - aber sicher“ mit Reaktionstestgerät, Rauschbrillenparcours und Motorradsimulator stoßen. Gleich daneben verspricht das Zweirad-Center Peter Stadler mit seiner Ausstellung „Wir machen Sie mobil – Spaß/Unterstützung beim Radfahren speziell für die Generation 50plus“.

Am Stand des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg können sich die Besucher nicht nur informieren, sondern auch ihren Blutzucker und Blutdruck messen lassen. Das Klinikum St. Marien bietet wiederum Pulsoximetrie, Lungenfunktionstest, Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie Aromatherapie an.

Und wie in jedem Jahr so gibt es auch heuer wieder auf die Stände verteilt die beliebten Urin-, Niere- oder Hör- und Sehtests sowie Venenuntersuchungen.

An rund 50 Infoständen, so Organisatorin Irene Hug vom Gesundheitsamt, informieren Krankenkassen, Apotheken, zahlreiche Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Behörden, Heime, die Psychiatrische Institutsambulanz und die neue Tagesklinik der medbo (Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz) sowie Zahnärzte über ein breites Themenspektrum rund um Gesundheit und Prävention. Der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach und das Kreisbauamt erläutern zudem die Funktionsweise von Rauchmeldern. Mit dabei sind auch die Taschengeldbörse des Kreisjugendrings sowie der Präventionsberater der Polizei in Amberg.

Staunen und Entdecken, wozu unsere Sinne fähig sind, das können Erwachsene und Kinder ab circa sechs Jahren beim „Mobilen Erfahrungsfeld der Sinne“ des Gesundheitsamts. Als Attraktion für Kinder steht, sofern das Wetter mitspielt, die Kletterwand der Bergwacht im Hof des Landratsamts als sportliche Herausforderung bereit. Auf der Aktionsfläche im Hof des Hauptgebäudes warten zudem verschiedene Mitmachkurse auf die Besucher. Ab 15 Uhr bspw. ein Rückentraining der AOK oder später das Programm „Standfest und aktiv“ mit Muskeltraining und Balanceübungen. Zwischendurch führt der Malteser Hilfsdienst einen Defibrillator vor.

Beim Rosengarten sorgt das St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg mit herzhaften Speisen sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Im Hof beim Haupteingang freut sich die Regens-Wagner-Stiftung aus Michelfeld mit Kaffee und Kuchen sowie Getränkeangebot auf viele Besucher.

Und beim beliebten Quiz winken auch in diesem Jahr wieder als Hauptpreise Wellnesswochenenden im Sibyllenbad. Quizbox und Teilnehmerblätter befinden sich in den Eingangsbereichen des Landratsamtes zu beiden Seiten der Vils.

Die Parkplätze im Landratsamt stehen der Öffentlichkeit am Gesundheitstag nicht zur Verfügung. Lediglich Fahrräder können im Hof abgestellt werden. Bei Regen kann es zu Einschränkungen der Angebote im Freien kommen.

Schwandorf