Fachpersonal von morgen
Das Amberger Klinikum beteiligt sich am „Aktionstag Schulsani 2018“

17.07.2018 | Stand 31.07.2023, 10:17 Uhr
−Foto: n/a

Was passiert in einer Notaufnahme? Wie sehen die unterschiedlichen Wege dorthin aus? Welche Patienten werden hier behandelt? Diese und viele weitere Fragen sind jetzt beim „Aktionstag Schulsani 2018“ im Mittelpunkt gestanden.

AMBERG Veranstaltet wurde dieser von den Dr.-Johanna-Decker-Schulen und dem BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach. Auch das Klinikum St. Marien Amberg hat sich an dem Tag beteiligt: „Wir freuen uns über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler“, so Dr. Harald Hollnberger, der Ärztliche Direktor des Amberger Klinikums. „Wir finden es sehr gut, dass sich so viele junge Menschen als Schulsanitäter engagieren. Sie sind das Fachpersonal von morgen, das wir dringend brauchen.“

Damit die rund 60 Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedenen Berufsfelder bekommen, die am Klinikum tätig sind, gab es vom Ärztlichen Direktor eine kurze Vorstellung aller Ausbildungsberufe und gleichzeitig auch den Hinweis auf verschiedene Praktikumsstellen, die Möglichkeit des Freiwilligen Sozialen Jahrs oder auf das Projekt „Klinikstudent“, mit dem angehende Mediziner während ihres Studiums vom Amberger Klinikum unterstützt werden.

Anschließend ging es für die Schulsanis, aufgeteilt auf mehrere Gruppen, beispielsweise in die Zentrale Notaufnahme des Klinikums. Hier erfuhren die Nachwuchskräfte alles über die Abläufe in einer Notaufnahme: „Kommt jemand zu uns in die ZNA, wird zuerst geklärt, wie dringend er medizinische Hilfe braucht“, so Marc Bigalke, der Ärztliche Leiter der Notaufnahme. „Ein Patient, der einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten hat, braucht natürlich schneller einen Arzt als jemand, der sich den Fuß verstaucht hat.“ Bei der Führung durch die ZNA konnten die Schulsanitäter außerdem einen Blick in die Behandlungsräume, die Schockräume, die zur Versorgung von Schwerstverletzten gebraucht werden, und auf den Heli-Dachlandeplatz im siebten Stock des Klinikums werfen.

Der „Aktionstag Schulsani 2018“ – eine spannende Abwechslung vom Schulalltag und gleichzeitig gab es für die Schülerinnen und Schüler noch wertvolle Infos rund um eine Notaufnahme aus erster Hand.

Schwandorf