Gütesiegel für Amberger Kinderklinik
Kind- und familiengerechte Versorgung im Klinikum St. Marien Amberg

25.06.2018 | Stand 04.08.2023, 7:49 Uhr
−Foto: n/a

Kinder und Jugendliche brauchen eine altersgerechte medizinische Versorgung und Betreuung. Das sollte heutzutage selbstverständlich sein. Ist es aber noch lange nicht überall. Denn nicht jedes Krankenhaus hat eine extra Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin. Am Klinikum St. Marien Amberg gibt es unter der Leitung von Chefarzt Dr. Andreas Fiedler eine eigene Klinik für Kinder und Jugendliche. Und die ist jetzt zum fünften Mal ausgezeichnet worden: mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2018 bis 2019.“

AMBERG Diese Auszeichnung soll eine Hilfestellung für alle Eltern sein, eine wohnortnahe, kindgerechte und fachlich gut aufgestellte Klinik für ihre Kinder zu finden. Dafür setzt sich die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus, der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland und der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie ein. Sie prämieren Kliniken, die die vorgegebenen Kriterien erfüllen.

Bewertet werden beispielsweise die Besuchsregeln, personelle Voraussetzungen und dass Ärzte und Pflegekräfte speziell für die Versorgung von Kindern qualifiziert sind. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, so Dr. Andreas Fiedler. „Denn die Anforderungen an die Qualität bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen steigen jedes Jahr kontinuierlich. Großer Wert wird bei der Überprüfung beispielsweise darauf gelegt, wie gut die Betreuungsmöglichkeiten für Geschwisterkinder sind. Da arbeiten wir ja seit Jahren vorbildlich und eng mit unserem Förderverein ‚Flika‘ zusammen.“ Das Gütesiegel gilt jeweils für zwei Jahre. Danach werden die Kinderkliniken erneut überprüft. So soll gewährleistet werden, dass die Kliniken die Qualität der Behandlung immer weiter verbessern. Eine Übersichtskarte aller kind- und familiengerechten Kliniken finden Eltern unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de im Internet.

Schwandorf