Kinderpalliativteam Ostbayern
Jubiläum – fünf Jahre Hilfe für schwerstkranke Kinder

14.02.2018 | Stand 20.07.2023, 16:15 Uhr
−Foto: n/a

Fast 3.000 Kinder und Jugendliche leiden in Bayern an einer unheilbaren Krankheit. Mehr als 600 Kinder sterben jedes Jahr an einer solchen Erkrankung. Diese Kinder und Jugendlichen zu begleiten und zu versorgen und ihren Angehörigen menschlich und medizinisch mit Rat und Tat beiseite zu stehen – das hat sich das Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum St. Marien Amberg zur Aufgabe gemacht.

AMBERG Seit Anfang 2013 gibt es das Kinderpalliativteam mittlerweile. Die speziell ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Ärztinnen und Ärzte sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für die Familien da. Auch eine psychologische und seelsorgerische Begleitung wird angeboten. „Unser Ziel ist es, dass die Kinder möglichst schmerzfrei so lange es geht in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können“, erklärt Dr. Andreas Fiedler, Teammitglied und Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Amberger Klinikum. „Bei all unseren Bemühungen stehen immer die Bedürfnisse der Kinder und die der Familie im Vordergrund“, fügt Karin Borchers, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, hinzu.

Derzeit betreut das Kinderpalliativteam Ostbayern etwa 70 Familien – in der Oberpfalz und in Niederbayern. In den letzten fünf Jahren haben die Teammitglieder 124 Kinder und Jugendliche betreut. 46 von ihnen sind mittlerweile verstorben – 38 dieser Kinder konnten dank der Hilfe des Kinderpalliativteams zuhause sterben.

In den vergangenen fünf Jahren hat das Kinderpalliativteam Ostbayern nicht nur sehr viel Akzeptanz erfahren, sondern auch viel Unterstützung von den verschiedensten Seiten bekommen. Viele Vereine, Firmen, Stiftungen, andere Organisationen und Privatpersonen haben mit Spenden die Arbeit des Teams unterstützt. „Das ist wirklich überwältigend“, freut sich Dr. Fiedler. „Wir danken allen, die uns immer wieder helfen. Die betroffenen Kinder und deren Familien brauchen unsere Hilfe dringend – mit Spenden wie dieser können wir diese Hilfe noch schneller dahin bringen, wo sie gebraucht wird.“

Wer das Kinderpalliativteam Ostbayern ebenfalls unterstützen möchte: Es gibt ein Spendenkonto bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Kontonummer ist die 21163597, Bankleitzahl die 752 50 000 (IBAN DE09752500000021163597; BIC BYLADEM1ABG). Bitte den Verwendungszweck „SAPPV“ nicht vergessen.

Schwandorf