Tolles Engagement
Schlafsäckchen für Sternenkinder – Kollegen unterstützen Krankenschwester mit Spende

28.11.2017 | Stand 04.08.2023, 0:32 Uhr
−Foto: n/a

Sie ist Kinderkrankenschwester am Klinikum St. Marien Amberg. Mit Leib und Seele. Und sie näht in ihrer Freizeit Schlafsäckchen für Sternenkinder – für Babys, die vor, während oder nach der Entbindung sterben – um den Eltern Trost zu spenden. Mit diesem Engagement beeindruckt Karina Krupinska viele ihrer Mitmenschen. So auch ihre Kollegen am Amberger Klinikum.

AMBERG „Ich habe das in der Zeitung gelesen und war wirklich gerührt“, erzählt Martina Leipersberger vom Küchenteam des Klinikums. „Deshalb wollte ich für Karinas Projekt Geld sammeln. Ich habe meine Kollegen gefragt, ob jeder vielleicht einen Euro geben möchte, und alle waren sofort begeistert.“ Stellvertretend für das gesamte Küchenteam haben Martina Leipersberger, Peter Fischer, der Leiter der Klinik-Gastronomie, und seine Stellvertreterin, Doris van Brakel, die 150 Euro an Karina übergeben. Dazu gab es noch ein paar Stoffspenden zum Vernähen.

Und auch Birgit und Willi Keck wollten Karina unterstützen. „Als ich den Artikel gelesen habe, fand ich Karinas Idee sehr schön. Sie macht da etwas sehr Gutes“, so Birgit Keck. „Zufällig haben wir uns am nächsten Tag mit befreundeten Eltern zum Kindergarten-Stammtisch getroffen.“ „Und da haben wir unsere Freunde gleich für den guten Zweck ‚abkassiert‘“, lacht Willi Keck. Die 50 Euro haben Birgit und Willi Keck schon an Karina weitergegeben. Und die freut sich riesig über die Unterstützung ihrer Kollegen: „Vielen Dank, an alle, die etwas gegeben haben! Das Geld vom Kindergarten-Stammtisch habe ich schon wieder investiert“, sagt sie. „In Kuscheldecken-Stoffe für die Innenseite der Schlafsäckchen.“

Mehr zum Engagement von Karina Krupinska gibt es hier: Kinderkrankenschwester näht Schlafsäckchen für Sternenkinder

Schwandorf