Pandemie
35.000 Mund-Nasenschutz-Masken für Mieter im Gewerbepark Regensburg

30.04.2020 | Stand 21.07.2023, 11:51 Uhr
−Foto: n/a

Seit 27. April gilt in ganz Deutschland die so genannte Maskenpflicht als weitere zentrale Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Virus-Infektionen. Bürgerinnen und Bürger müssen im ÖPNV oder in Geschäften einen Mund-Nasenschutz tragen.

Regensburg. Um die Mieter im Gewerbepark Regensburg bei der Umsetzung des Infektionsschutzes und der geltenden Hygienevorschriften zu unterstützen, hatte der Mieterbeirat zusammen mit dem Geschäftsführer der Gewerbepark Regensburg GmbH, Roland Seehofer, die Idee, Schutzmasken bei der Ellipsa Medical Services GmbH im Gewerbepark zu ordern und zu reservieren. „Die Beschaffung dieser Masken ist ja derzeit ein großes Thema. Wir freuen uns, dass wir mit der Ellipsa GmbH einen langjährigen Mieter im Gewerbepark in die Aktion einbinden konnten, um unseren 350 Mietern Zugang zu 35.000 Masken zu verschaffen“, so Roland Seehofer.

Große Nachfrage bei ansässigen Firmen

Die Ellipsa GmbH stattet Pflegepersonal in Heimen und Krankenhäusern, Rettungsdienste oder Polizei mit professionellen Medizinprodukten aus. „Vorrang hat derzeit natürlich die Versorgung dieser Gruppen mit FFP-2-Masken. Hier funktioniert die Beschaffung mittlerweile gut“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Johannes Ermannsreiter. Aber auch die Nachfrage nach einfachen Mund-Nasenschutz-Masken (so genannten OP-Masken) hat rapide zugenommen. „Viele nutzen derzeit ihre persönlichen Kontakte nach China und bestellen kleinere Mengen. Das führt zu Logistikproblemen und Preissteigerungen. Wir konnten aber aus China größere Kontingente beschaffen, die wir nun bei uns anbieten können.“ Für die ansässigen Unternehmen orderte der Gewerbepark 35.000 Masken, mit denen sie nun ihren Mitarbeitern oder Kunden einen professionellen Mund-Nasenschutz anbieten können. „Die Nachfrage bei unseren Mietern war enorm, das Kontingent ist so gut wie ausgeschöpft. Die Firmen können ihre Masken nun zu einem sehr fairen Preis bei Ellipsa abholen“, freut sich Seehofer. Versorgungsengpässe wird es bei Ellipsa keine geben. „Wir haben für den freien Verkauf auch Masken auf Lager und weitere Kontingente im Zulauf“, beruhigt Ermannsreiter. Der schnell wachsende Spezialist für Krankenpflege- und Medizinprodukte ist seit 2008 im Gewerbepark ansässig und konnte erst vor kurzem neue, größere Räume im Park beziehen (Im Gewerbepark D 6).

Regensburg