Als Team ist der Wettkampf leichter
Olympia-Athletin liest kleinen Patienten in der Uniklinik vor

15.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:16 Uhr
−Foto: n/a

Die ehemalige Olympia-Teilnehmerin Corinna Harrer war anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Donnerstag, 14. November, zu Gast in der Kinder-Universitätsklinik Ostbayern (KUNO) am Standort Universitätsklinikum Regensburg (UKR).

REGENSBURG „Ixi, Mimi und das Zaubermüsli“ erzählt eine bunte Geschichte von vier Freunden, die gemeinsam einen Hindernislauf beim Waldfest meistern wollen. Dies gelingt Fuchs, Hase, Reh und Waschbär mit jeder Menge Teamgeist und einem ganz besonderen Müsli. Mit Corinna Harrer konnte das UKR in diesem Jahr die perfekte Vorlesepatin gewinnen. Denn die erfolgreiche Sportlerin weiß, wie wichtig Rückhalt in einer Mannschaft ist: „Während meiner aktiven Karriere habe ich gemerkt, wie wertvoll es ist, Menschen um sich zu haben, die dich unterstützen und hinter dir stehen. Als Team ist der Wettkampf meist leichter und der Sieg umso schöner. Beim Kampf gegen Krankheiten sollte genau dasselbe gelten.“

Mit den vier Sportsfreunden sorgte Corinna Harrer in KUNO nicht nur für viel Vergnügen, sondern auch für einen kurzweiligen Nachmittag fernab von anstrengenden Behandlungen. Auf den KUNO-Stationen am UKR werden unter anderem Kinder und Jugendliche mit schweren Krebs- oder Lebererkrankungen behandelt, lange Krankenhausaufenthalte sind für viele Kinder zum Alltag geworden. „Es hat mich sehr gefreut, für etwas Abwechslung zu sorgen. Ich hoffe, die kleinen Patienten können aus unserem gemeinsamen Nachmittag etwas Kraft schöpfen,“ sagt Corinna Harrer, nachdem sie den Kindern vorgelesen hat.

Die Geschichte der ungleichen Freunde können die Kinder nun auch gemeinsam mit ihren Familien lesen, da die Bücher vom Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK) gesponsert und an die Patienten verteilt wurden. Wer wollte, konnte sich sein Buch noch von Corinna Harrer signieren lassen.

Regensburg