Besuch in der Kinderklinik an der Uni
Zwei Polizistinnen in besonderer Mission – Tanja Nuß und Sarah Kraus brachten kranke Kinder zum Lachen

29.10.2019 | Stand 31.07.2023, 0:38 Uhr
−Foto: n/a

Auf Einladung der Stationen 83 und 84 besuchten zwei Beamtinnen der Polizeiinspektion Regensburg-Süd am 24. Oktober die Kinderklinik der Universitätsklinik Regensburg. Nicht nur das mitgebrachte Segway begeisterte hierbei die jungen Patienten.

REGENSBURG Beim Betreten der Teeküche der Station 84 wurden die zwei Polizeibeamtinnen Tanja Nuß und Sarah Kraus bereits freudig erwartet. Die kleinen Patienten waren mit ihren Eltern gekommen, um die Polizei hautnah zu erleben. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Melter hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Teile der Uniform, wie Mütze und Schutzweste, anzuziehen. Ein kleiner Patient probierte gleich die Handschellen an seiner Mama aus, sehr zur Belustigung der anderen Kinder. Nach der Fragezeit durfte sich jedes Kind noch einen von Kraus bemalten Mut-/Wutstein sowie eine passende Geschichte zum Vorlesen aussuchen. Als Dankeschön überreichten die Mitarbeiterinnen der Uniklinik, Karin Naber und Elisabeth Mosena, mit den Kindern selbst gebastelte Martinslaternen.

Nach einem gemeinsamen Foto begaben sich die Beamtinnen zur Station 83, wo sie ebenfalls nett von Patienten, Eltern und Pflegepersonal empfangen wurden. Auch hier wurden kleine Geschenke in Form von Polizeimützen und Polizeiautos zum Selbstbasteln sowie Reflektorbärchen verteilt und die zahlreichen Fragen der Kinder beantwortet.

Während Sarah Kraus im Anschluss den Kindern, die das Gebäude verlassen durften, das Polizeiauto zeigte, fuhr Tanja Nuß mit dem Segway in die Zimmer der Patienten, die dort verbleiben mussten, und brachte auch ihnen einen Mut-/Wutstein und gute Wünsche vorbei.

Regensburg