Tolle Aktion
Benefiztag im Hahn-Zelt zugunsten des Herzenswunsch-Krankenwagens der Malteser

26.08.2019 | Stand 31.07.2023, 2:52 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 31. August, findet auf der Regensburger Dult im Hahn-Zelt der „Herzenswunsch-Benefiztag“ zugunsten des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen statt.

REGENSBURG Bereits ab 8.30 Uhr beginnt die Charity-Aktion mit einem Watt-Turnier. Die Brauerei Kneitinger und Burgis Knödelliebe spendieren satte Preise. Auf die Besucher wartet ein großes Festprogramm: Erstklassige Wirtshausmusik, Gstanzlsänger „Erdäpfekraut“, die „Hundsbuam, „Luiss Leitn Musi“, der SSV Jahn oder die Eisbären Regensburg sind nur ein kleiner Auszug dieses Tages. Ebenfalls gibt es für die Kids ein breites Kinderprogramm. Ob Kinderschminken, Glitter-Tattoos, Stelzen laufen, kreative Bastelei oder Kinderzauberei – es bleibt kein Wunsch offen, auch nicht kulinarisch, dank der umfangreichen Speisen- und Getränkekarte.

In der Zeit von 10 bis 16 Uhr wird die Festwirtsfamilie Hahn 50 Prozent des Zelt-Umsatzes spenden. „Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser ist eine großartige Idee und es ist so unglaublich, wie viele Menschen sich bei diesem Benefiztag engagieren“, informiert Festwirt Michael Hahn begeistert. Seit Juni 2018 erfüllen die Malteser in Ostbayern letzte Wünsche von todkranken Menschen und fahren sie zu ihrem Wunschort. Die Fahrt ist für die Betroffenen kostenlos und wird von Rettungsdienstmitarbeitern, die hospizlich geschult sind, ehrenamtlich durchgeführt. Bisher werden sie mit Bestandsfahrzeugen durchgeführt. Um vor allem längere Fahrten für die Gäste optimaler zu gestalten, sparen die Malteser auf einen Herzenswunsch-Krankenwagen. „Ein mobiles medizinisch ausgestattetes Wohnzimmer sozusagen, welches rund 100.000 Euro kosten wird“, erklärt Alexandra Bengler, die bei den Maltesern für die Spenden verantwortlich ist. „Darum freuen wir uns sehr über diese tolle Aktion der Familie Hahn.“

Der Kontakt kam über die CSU-Stadträtin Bernadette Dechant zustande, die sowohl Michael Hahn, als auch den Vorstand der Dorfgemeinschaft Wolkering kannte. Diese organisiert seit Jahren das Fest der 100 Biere in Wolkering und spendet die Erlöse für soziale Zwecke. Sie waren sofort einverstanden, sich beim Benefiztag um das Rahmenprogramm zu kümmern und Künstler für diesen Tag zu gewinnen. „Wir sind schon immer sozial engagiert. Die Idee der Herzenswunschfahrten hat uns sofort begeistert und darum helfen wir hier gerne.“, bekräftigt Christian Wild, der 2. Vorstand der Dorfgemeinschaft. Bernadette Dechant ist das Bindeglied und die Initiatorin der Aktion. „Menschen an ihrem Lebensende eine Freude zu machen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihre Würde zu achten, das liegt mir sehr am Herzen.“, erklärt sie ihr Engagement. Der Benefiztag werde einen Meilenstein zur Finanzierung des Fahrzeuges darstellen, ist sich Alexandra Bengler von den Maltesern sicher. „Also kommen Sie alle zahlreich, genießen Sie den Tag und erhöhen Sie den Umsatz im Hahn Zelt für den Herzenswunsch-Krankenwagen.“, so ihr Appell.

Regensburg