Uniklinik
Der wunderbare Kuno-Weihnachtsmarkt lässt Kinderaugen strahlen

07.12.2018 | Stand 03.08.2023, 21:36 Uhr
−Foto: n/a

Wenn die Kinder der Kuno-Kinderklinik nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen können, muss der Weihnachtsmarkt eben zu den Kindern kommen. Am 6. und 7. Dezember 2018 feiern die kleinen Patienten deshalb bei Punsch und Lebkuchen auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg (UKR).

REGENSBURG In der Adventszeit gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt eigentlich zum Pflichtprogramm. Vielen Patienten der Kuno-Kinderklinik bleibt dies jedoch gesundheitsbedingt verwehrt. Für diese Kinder und Jugendlichen richtet der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK) auch in diesem Jahr wieder einen kleinen Christkindlmarkt vor der Kuno-Klinik auf dem Gelände des UKR aus.

Kuno-Patienten freuen sich über Abwechslung zum Klinikalltag

„Die Zeit in der Kuno-Kinderklinik ist für viele Patienten und Angehörige meist sehr belastend. Wir möchten deshalb für eine kleine Freude abseits des Klinikalltags sorgen. Dank der Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer ist es uns heuer wieder gelungenen, eine weihnachtliche Atmosphäre zu zaubern“, so Irmgard Scherübl, Vorstandsmitglied des VKKK.

So sitzen die Kinder vergnügt und mit funkelnden Augen auf dem kleinen Karussell, ziehen Runde um Runde an den Holzbuden auf dem Weihnachtsmarkt vorbei. Neben Angeboten wie Dosenwerfen und Luftballonmodellage, können sich die Gäste auch mit Waffeln und anderen Köstlichkeiten stärken. Das Lagerfeuer sorgt zusätzlich für Gemütlichkeit.

Der Kuno-Weihnachtsmarkt hat bereits Tradition am Universitätsklinikum Regensburg. Bereits das fünfte Mal sorgen die Veranstalter für weihnachtliche Stimmung. „Angefangen hat alles mit drei Pavillons und einem kleinen Karussell“, erinnert sich Scherübl. „Dank zahlreicher Sponsoren können wir den Kindern heuer aber ein großartiges Programm bieten.“ Dazu gehört auch der Besuch des Nikolaus, der die Kinderherzen höherschlagen lässt. Mit im Gepäck hat er natürlich Geschenke, in diesem Jahr dürfen sich die Kinder auf ein Kuno-Buch, eine Kuno-CD, Schokolade und ein kleines Musikinstrument freuen.

„Es ist ein tolles Gefühl, die Kinder so fröhlich zu erleben. Jedes Kind sollte die Weihnachtszeit mit seiner Familie genießen können, auch während einer schweren Krankheitsphase. Wir sind dem VKKK und allen Sponsoren sehr dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz“, freut sich Prof. Dr. Michael Melter, Direktor der Kinder-Uni Klinik Ostbayern.

Für die jungen Patienten: eine Klinik auf zwei Beinen

Die Kinder-Uni-Klinik Ostbayern (Kuno) behandelt Kinder und Jugendliche an zwei Standorten in Regensburg. Während in der Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder Regensburg Kinder und Jugendliche vor allem regel- und notfallmedizinisch betreut werden, finden am UKR Behandlungen in den Bereichen Onkologie, Hämatologie, Hepatologie, bei schweren Erkrankungen anderer Organe und Systemerkrankungen, Gefäßfehlbildungen/-anomalien oder schweren Verletzungen statt. Die Krankenhausaufenthalte der jungen Patienten in der Kuno-Klinik am UKR sind wegen der umfangreichen Therapien deshalb oft sehr langwierig und eine Belastung für die ganze Familie. „Umso willkommener ist eine so schöne Ablenkung wie der Christkindlmarkt zur Weihnachtszeit im Krankenhaus“, so Professor Melter.

Regensburg