Besorgniserregend
132 Jugendliche aus Stadt und Landkreis Regensburg wegen Komasaufens in Klinik eingeliefert

30.11.2018 | Stand 04.08.2023, 2:53 Uhr
−Foto: n/a

Die Zahl alkoholbedingter Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen ist im Landkreis Regensburg erneut stark angestiegen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor, wie die DAK jetzt berichtete. Nur in der Stadt sank die Zahl.

REGENSBURG Nach bislang unveröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes Bayern landeten im Jahr 2017 insgesamt 78 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Regensburg mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Darunter sind auch Fälle, in denen junge Bewohner des Landkreises in Kliniken anderer Regionen Bayerns behandelt wurden. Im Vergleich zu 2016 stieg die Zahl der Betroffenen um 16,4 Prozent. Deshalb startet die Krankenkasse DAK-Gesundheit ihre Präventionskampagne „bunt statt blau“ auch im kommenden Jahr.

In der Stadt sieht die Entwicklung anders aus, hier ist die Zahl sogar leicht gesunken. Aber es waren immer noch 54 Kinder und Jugendliche, die in einem Krankenhaus wegen übermäßigem Alkoholkonsum behandelt werden mussten.

„Viele Jugendliche überschätzen sich und glauben Alkohol gehört zum Feiern und Spaß haben dazu“, sagt Elke Cebulla, von der DAK-Gesundheit in Regensburg. „Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen. Solche wichtigen Gesundheitsthemen sollten in den Schulalltag einfließen.“

2019: Zehn Jahre „bunt statt blau“

Zur Aufklärung setzt die Krankenkasse auch im nächsten Jahr die erfolgreiche Kampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ in im Landkreis Regensburg fort. Zum zehnten Mal werden beim bundesweiten Wettbewerb Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren aufgerufen, mit Plakaten kreative Botschaften gegen das Rauschtrinken zu entwickeln. Auch die Schulen in der Region werden angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. An der mehrfach ausgezeichneten Präventionskampagne gegen Alkoholmissbrauch nahmen seit dem Jahr 2010 mehr als 95.000 junge Künstler teil.

Regensburg