Gesundheit
Jeder Fünfte geht auch in Regensburg wegen Rückenschmerzen zum Arzt

29.12.2017 | Stand 03.08.2023, 9:42 Uhr
−Foto: Foto: PantherMedia / lightwavemedia

Auch in Regensburg ist das Thema Rückenschmerzen eine Volkskrankheit. Das belegen Zahlen der AOK.

REGENSBURG Von Rückenschmerzen geplagt - das hat fast jeder schon einmal erlebt. Akute Rückenschmerzen können auch harmlose Ursachen haben und verschwinden dann schnell wieder. „Halten die Schmerzen aber an, sind sehr intensiv oder kommen immer wieder, ist ein Arztbesuch ratsam“, so Direktor Richard Deml von der AOK in Regensburg. Im vergangenen Jahr suchten in Stadt und Landkreis Regensburg aufgrund dieses Krankheitsbildes über 24.000 Versicherte der AOK Bayern einen Arzt auf. Aktuelle Auswertungen der bayerischen Gesundheitskasse zeigen: Im gleichen Zeitraum ging in ganz Bayern gut jeder fünfte AOK-Patient wegen Rückenschmerzen zum Arzt. Das waren fast 985.000 Betroffene. Im Regensburger Landkreis lag der Anteil der Patienten mit Rückenschmerzen damit um einen Prozentpunkt über dem Bayernwert von 21,0 Prozent – im Stadtgebiet einen halben Prozentpunkt darunter.

„Rückenschmerzen und weitere Muskel-Skelett-Erkrankungen führten bei den erwerbstätigen Versicherten der AOK Bayern auch zu den meisten Fehltagen im vergangenen Jahr,“ so der AOK-Chef. Sie waren für fast ein Viertel der Krankheitstage verantwortlich. Alleine Rückenschmerzen verursachten 3,1 Millionen Fehltage. Die AOK unterstützt jetzt deshalb Unternehmen aus der Region bei der betrieblichen Gesundheitsförderung mit dem AOK-Ergo-Guide-Büro. In einer eintägigen Schulung vermitteln Experten anhand von Fallbeispielen Grundlagen der Ergonomie und der ergonomischen Einrichtung eines Büroarbeitsplatzes. Die AOK-Ergo-Guides können das Erlernte dann direkt in ihrem Betrieb umsetzen. „Ergeben sich dabei fachliche Fragen, helfen unsere Bewegungsfachkräfte den Ergo-Guides natürlich auch nach der Schulung kompetent weiter“, sagt Deml. Infos zum AOK-Ergo-Guide unter 0941 79606-192.

Regensburg