„Ohrwurmqualität“
Inklusives Musikprojekt bringt eigene CD zugunsten von „KreBeKi“ heraus

08.12.2017 | Stand 31.07.2023, 16:11 Uhr
−Foto: n/a

„Ihr habt Talent, Ihr singt toll und vielleicht wird das Lied ,Freundschaft ist bunt‘ sogar ein Hit“, betonte Regierungspräsident Axel Bartelt nach dem Auftritt von 14 Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Lappersdorf und der Bischof-Wittmann-Schule Regensburg zusammen mit dem Musiker und Liedermacher Hubert Treml bei der Regierung der Oberpfalz.

REGENSBURG Die 14 Schülerinnen und Schüler, die dem Regierungspräsidenten die neue Musik-CD „Bunt“ vorgestellt hatten, waren nur ein Teil der insgesamt 108 Kinder und Jugendlichen aus vier Klassen, die sich an dem inklusiven Musikprojekt beteiligt hatten.

Im Rahmen des inklusiven Musikprojekts hatten Kinder mit und ohne Handicap zusammen mit Flüchtlingskindern an der Grund- und Mittelschule Lappersdorf zusammen mit Hubert Treml Lieder getextet und komponiert. Ergebnis des ehrenamtlich von Lehrerin Gaby Eisenhut initiierten und begleitetet Projekts ist die CD „Bunt“. Dass sich dieses Ergebnis sehr gut sehen lassen kann, bewiesen die Schülerinnen und Schüler gleich selbst. Begleitet durch die Gitarre von Hubert Treml sangen sie unter anderem die Lieder „Freundschaft ist bunt“, „Kuscheltier“ oder „Zwischen“ und animierten den Regierungspräsidenten spontan zum Mitsingen. „Das ist ein vorbildliches Projekt und ich wünsche der CD und dem Projekt insgesamt viel Erfolg“, so Regierungspräsident Axel Bartelt, der sich bei allen Beteiligte ganz herzlich bedankte.

Die Lieder mit „Ohrwurmqualität“ decken das ganze Musikspektrum ab, vom Countrysong bis zum Rap. „Das zeigt, wie bunt Inklusion ist. Behinderte und nicht behinderte Schüler und Flüchtlinge aus Übergangsklassen bringen ihre Begeisterung, Lebensfreude und Kreativität beim gemeinsamen Singen und Musizieren zum Ausdruck“, freut sich Gaby Eisenhut, die bereits seit dem Jahr 2014 zusammen mit Songwriter Hubert Treml das inklusive Musikprojekt an der Grund- und Mittelschule Lappersdorf betreut. 2015 erschien damals die erste Musik-CD „Herzstück“, jetzt mit „Bunt“ die zweite CD. „Die Arbeit zusammen mit den Kindern macht unheimlich Spaß und bringt mir auch selbst viel. Ich bin immer voller Energie, nachdem ich mit den Kindern Musik gemacht habe“, betonte Hubert Treml.

Der Erlös vom Verkauf für die aktuelle CD kommt wieder zu 100 Prozent der Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern („KreBeKi“) zugute, deren ehrenamtliche Vorsitzende Gaby Eisenhut ist. Speziell wird das Geld dort für die Initiative „Engel gesucht“ verwendet, die 2008 von „KreBeKi“ ins Leben gerufen wurde. „Engel gesucht“ bringt Künstler, gesunde Kinder und Kinder mit Handicap zusammen, um gemeinsam kreativ zu werden. Hunderte von Kursen, Workshops oder Museumsbesuche hat „KreBeKi“ seitdem initiiert, organisiert und finanziert.

Regensburg