Typisierungsaktion
Im Kampf gegen Blutkrebs zum Superhelden werden

18.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:49 Uhr
−Foto: n/a

Anlässlich des Kinderfaschings des Sportvereins Wittibreut am 26. Januar 2019 werden wieder zahlreiche Besucher aus Wittibreut und Umgebung erwartet. Das Besondere: An diesem Tag kann man nicht nur in die Rolle eines Superhelden schlüpfen, sondern tatsächlich auch einer werden: Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) ist während des Kinderfaschings vor Ort und nimmt interessierte Besucher zwischen 17 und 45 Jahren in ihre Stammzellspenderdatei auf.

WITTIBREUT Die Stiftung AKB führt eine Stammzellspenderdatei, in der über 315.000 Menschen als freiwillige Spender registriert sind. Über 4400 von ihnen haben bisher durch eine Stammzell- oder Knochenmarkspende einem Leukämiepatienten die Chance auf ein neues Leben gegeben. Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 13.000 Menschen an Leukämie oder einer anderen schweren Erkrankung des blutbildenden Systems. Für viele ist eine Stammzellspende die einzige Hoffnung.

Der Kontakt der Stiftung AKB zur Typisierungsaktion in Wittibreut entstand durch Christine Langenfeld. Sie selber ist bereits Stammzellspenderin und kennt aus ihrem Umfeld nur wenige, die sich bisher ebenfalls registriert haben. Mit der Typisierungsaktion möchte sie mehr Aufmerksamkeit auf die Themen Leukämie und Stammzellspende lenken. Die Typisierung dauert nur wenige Minuten, in denen einige Milliliter Blut abgenommen sowie die Daten erfasst werden. Im Anschluss werden die Daten anonymisiert in ein weltweites Spendernetzwerk weitergeleitet. Und möglicherweise gibt es schon in diesem Jahr einen neuen Wittibreuter Lebensretter.

Die Stiftung AKB wird von 11:00 bis 15:00 Uhr vor Ort sein. Die Mitarbeiter der Stiftung beantworten gerne Fragen zu den Themen Leukämie und Stammzellspende. Erfahrenes medizinisches Personal ist für die Blutabnahme zur Typisierung vor Ort. Wer sich nicht typisieren lassen kann oder will, kann trotzdem helfen, Leben zu retten: Durch eine Geldspende an die Stiftung AKB, die die Registrierung neuer Stammzellspender erst ermöglicht. Weitere Informationen: www.akb.de.

Rottal-Inn