1.000 Euro sind in Rumänien viel Geld
Klinikmitarbeiter spenden an Tagesstätte für Behinderte Kinder in Rumänien

04.12.2017 | Stand 04.08.2023, 2:30 Uhr
−Foto: n/a

Mitarbeiter der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH in Freyung spenden an die Tagesstätte für Behinderte Kinder in Rumänien.

FREYUNG Bereits seit über 20 Jahren macht sich Martina Kosak mindestens einmal jährlich auf den Weg nach Rumänien, um dort Sach- und Geldspenden an Kindergärten, Tagesstätten für behinderte Kinder, Kinder- und Altenheime zu verteilen. Die beiden Betriebsratsvorsitzenden der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH Jutta Garhammer und Martin Blöchl konnten ihr nun 1.000 Euro mit auf dem Weg geben. Dieser Betrag wird zur Deckung der anfallenden Kosten für die Tagesstätte für behinderte Kinder verwendet.

„In Rumänien sind 1.000 Euro viel Geld und ein großer Teil der Kosten kann damit gedeckt werden“ erklärt Martina Kosak, die freiberuflich im Ananke Zentrum für Psychosomatik in Freyung tätig ist.

Jeder Mitarbeiter der Kliniken zahlt monatlich mit der Gehaltszahlung in den Sozialfonds der Kliniken Am Goldenen Steig ein. „Es handelt sich dabei um einen kleinen monatlichen Beitrag, der von jedem Einzelnen entbehrt werden kann. Am Schluss kommt aber dann doch eine schöne Summe zusammen“, freut sich Betriebsratsvorsitzender Martin Blöchl. Jährlich wird eine bestimmte Summe, nach vorheriger Abstimmung im Betriebsrat, aus diesem Sozialfonds entnommen und an eine soziale Einrichtung gespendet.

Der Tipp, das Projekt von Frau Kosak in Verbindung mit den Mallersdorfer Schwestern, die vor Ort die Behindertentagesstätte betreuen und die in langer Tradition mit den Kliniken verbunden sind, zu unterstützen, kam von dem ehemaligen Betriebsratsmitglied Kunibert Eder. „Rumänien ist ein Land, in dem behinderte Kinder und deren Eltern noch immer stigmatisiert werden. Es war ein langer Weg die Eltern dazu zu bringen, mit ihren behinderten Kindern überhaupt aus dem Haus zu gehen“ erklärt Kosak. BR-Vorsitzender Blöchl ist sich sicher, dass jeder Euro vor Ort ankommt und einiges bewegen kann. Gerade in der Adventszeit ein schöner Gedanke.

Wenn auch Sie spenden möchten, können Sie dies auf das Spendenkonto der Mallersdorfer Schwestern:

Kontoinhaber: Kloster Mallersdorf

Bank: Sparkasse Landshut

IBAN: DE07 7435 0000 0005 0584 49

BIC: BYLADEM1LAH

Stichwort: Rumänienhilfe

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kloster Mallersdorf: 

https://www.mallersdorfer-schwestern.de/unsere-einsatzorte/rumänien.html

Passau