„Schwanger – und jetzt?“
Gesundheitsamt gibt Tipps rund um Schwangerschaft und Geburt

27.06.2018 | Stand 04.08.2023, 11:09 Uhr
−Foto: n/a

Eine Schwangerschaft kann je nach Lebensplanung unterschiedliche Gefühle auslösen: Von purem Glück bis hin zu Unsicherheit, Zweifel und Ängste vor dem neuen Lebensabschnitt. Es gibt viele Fragen, mit denen werdende Mütter und Väter konfrontiert sein können. Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt – Gesundheit möchte hier Unterstützung bieten und informiert im Rahmen eines Vortrags.

MÜHLDORF Eine Schwangerschaft kann je nach Lebensplanung unterschiedliche Gefühle auslösen: Von purem Glück bis hin zu Unsicherheit, Zweifel und Ängste vor dem neuen Lebensabschnitt. Es gibt viele Fragen, mit denen werdende Mütter und Väter konfrontiert sein können. Auch die gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen müssen entsprechend geklärt werden. Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt – Gesundheit möchte hier Unterstützung bieten und informiert im Rahmen eines Vortrags unter anderem zu folgenden Themen

Elternzeit - Elterngeld - ElterngeldPlus - ist das nicht alles das Gleiche?

Partnermonate und Partnerschaftsbonus – was ist das eigentlich?

Bin ich im Nachteil, wenn ich keinen Partner habe?

Was muss ich als werdende Mutter / Vater wann und wo beantragen?

Ich bin in einer schwierigen Lebenssituation – Wo bekomme ich Unterstützung?

Der nächste Vortrag findet am Mittwoch, den 11. Juli 2018, um 19:00 Uhr in der Kreisklinik Mühldorf a. Inn, Krankenhausstr. 1, IV. Stock statt. Die Sozialpädagogin Carola John-Hofmann informiert über die oben genannten Themen und über weiterführende Angebote und regionale Anlaufstellen für Familien.

Die Teilnahme am Infoabend ist kostenlos. Um besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung unter 08631/699-526 oder per Mail an carola.john-hofmann@lra-mue.de.

Wer an diesem Termin verhindert ist, weitergehende Fragen hat oder sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, kann gerne im Landratsamt – Gesundheitsamt Mühldorf oder für die beiden Bürgerbüros in Haag und Waldkraiburg einen Termin bei Sylvia Wimmer, Carola John-Hofmann oder Klaus Lorenz unter Tel. 08631/699-522, -526, -527 vereinbaren. In vielen Fällen können Probleme, die zunächst unüberwindbar scheinen, durch fachkundigen Rat bewältigt werden. Das Team der Schwangerenberatung unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht. Eine Übersicht aller Vorträge und viele weitere Informationen finden Sie auch unter www.schwanger-in-muehldorf.de.

Mühldorf a.Inn