Risikogruppe
Telefonisches Unterstützungsangebot für Menschen ab 60

08.04.2020 | Stand 21.07.2023, 15:41 Uhr
−Foto: n/a

Für Menschen ab 60 Jahre stellt die Caritas Kelheim mit der Gerontopsychiatrischen Fachstelle ein telefonisches Unterstützungsangebot zur Verfügung. Die momentane Krise muss nicht alleine bewältigt werden, wenn Energie und Kraft fehlen.

Landkreis Kelheim. Corona – ein Virus das Angst macht, allgegenwärtig ist, unser gemeinsames Leben verändert, einsamer macht und Sorgen bereitet. Doch es gibt auch die positiven Seiten, die wir uns vor Augen führen sollten. Solidarität und Mitgefühl sind ebenso Symptome der derzeitigen Krise, die vielleicht als gut und hilfreich empfunden werden sollten – das „Wir-Gefühl“ nimmt verstärkt Einzug und bereichert unser Leben. Dennoch steht die Welt Kopf. Was vor ein paar Wochen noch wichtig war, ist heute nahezu in den Hintergrund getreten, die Menschen besinnen sich auf das Wesentliche und merken, Gesundheit ist das höchste Gut. Doch man vermisst auch Menschen, die immer da waren, die man für selbstverständlich hielt - besteht doch deutschlandweit ein Kontaktverbot.

Viele Menschen sind in dieser Zeit von großen Sorgen und Nöten geplagt, fühlen sich bedroht oder sind einsam. Gerade für ab 60-Jährige stellte die Pandemie eine große Herausforderung dar, man gehört einer Risikogruppe an und macht sich plötzlich Sorgen um die eigene Gesundheit und warum einem die Enkelkinder gefährlich werden könnten. Besuche von der Familie, aus denen Senioren sonst Kraft und Freude schöpften, fallen nun weg. Die aktuelle Situation führt nun noch mehr zur Isolation von älteren Menschen wie bisher. Denn durch den Wegfall des traditionellen Mehrgenerationshaushaltes wurde eine Ära der Vereinsamung von Großeltern bereits vor langer Zeit herbeigeführt. Menschen, welche bereits vor Auftreten des Virus mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen hatten, sehen sich ihrer Problematik mehr denn je ausgeliefert.

Um bei Ängsten, Isolation, persönlichen, seelischen oder psychischen Problemen zu unterstützen, bietet der Gerontopsychiatrische Fachdienst der Caritas Kelheim eine telefonische Beratung an. Montag bis Donnerstag von 14 bis 15 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 10 Uhr steht Stephanie Bader unter der Telefonnummer 09443/ 9184225 für kurze Fragen zur Verfügung. Innerhalb dieser Sprechzeiten können auch Termine für ein ausgiebiges Telefongespräch vereinbart werden. Gemeinsam werden Strategien, Einstellungen, Problemen, aber auch Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, um gut durch und aus der Krise zu kommen. Die Caritas Kelheim ist für die Betroffenen da!

Kelheim