Gesundheit
Neujahr ohne Kater – Apotheker im Landkreis Kelheim geben Tipps

28.12.2018 | Stand 01.08.2023, 13:36 Uhr
−Foto: n/a

Ohne Kopfschmerzen und Kater in das Jahr 2019 starten – dafür muss man nicht gleich ganz auf die Silvesterparty verzichten. „Aber“, so Apotheker Hillerbrand, Pressesprecher der Apotheker im Landkreis Kelheim, „ein paar wichtige Tipps sollte jeder Silvester Partygänger schon beachten.“

LANDKREIS KELHEIM Grundsätzlich gilt: Alkoholische Getränke eignen sich nicht als Durstlöscher und sollten nie auf nüchternen Magen getrunken werden. „Als Grundlage für die Silvesterparty darf es ausnahmsweise ruhig etwas Fettiges wie etwa Pizza sein“, sagt Johannes Hillerbrand, „denn durch das Fett wird der Alkohol langsamer ins Blut aufgenommen. Außerdem rät Apotheker Hillerbrand bei der Feier selbst, zwischendurch immer wieder ein Glas Wasser zu trinken. „Dies stillt den Durst und beugt dem alkoholbedingten Flüssigkeitsverlust vor.“

Wer trotz aller Vorsicht am nächsten Morgen mit einem Kater aufwacht, sollte alles zu sich nehmen, was hilft, den Mineral- und Vitaminhaushalt wieder in Ordnung zu bringen - beispielsweise salzige Lebensmittel wie Essiggurken und Hering. Empfehlenswert ist ein herzhaftes Frühstück mit reichlich Mineralwasser oder Saftschorle. Obst unterstützt die Leber beim Alkoholabbau. Apotheker Hillerbrand: „Entspannend wirken ein Spaziergang oder sanfte Massagen an Schläfen und Nasenwurzel. Feuchtkalte Kompressen oder Eisbeutel auf Stirn und Nacken bessern die Kopfschmerzen. Verdünntes Pfefferminzöl wirkt äußerlich aufgetragen ebenfalls kühlend, allerdings darf es nicht in die Augen kommen.

Wenn diese sanften Methoden nicht helfen, gibt es in der Apotheke rezeptfreie Schmerzmittel, die einen Kater schnell vertreiben. Besonders eignen sich Medikamente, die nur einen Wirkstoff wie Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen enthalten. Bei einem empfindlichen Magen bietet sich Paracetamol an.“

Flächendeckender Apotheken-Notdienst auch an Silvester und Neujahr

Die Kontaktdaten der nächstgelegenen Notdienstapotheke hängen in jeder Apotheke aus. Es geht aber noch einfacher: Der Apothekenfinder 22833 ist als App für Smartphones mit der Festnetznummer 0800 00 22833 sowie über das Gesundheitsportal www.aponet.de jeweils kostenfrei verfügbar. Kostenpflichtig kann man für 69 Cent die Minute vom Handy auch direkt die 22833 ohne Vorwahl wählen.

Kelheim