Angebot der Alzheimer-Gesellschaft
Unterstützung für pflegende Angehörige beim Umgang mit belastenden Gefühlen

16.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:20 Uhr
−Foto: n/a

„Seit mein Mann an Alzheimer erkrankt ist, fühle ich mich oft einfach nur noch fertig und allein.“ – „Meine Frau war früher so eine Nette, und jetzt ist sie ganz oft aggressiv. Und gleichzeitig muss ich mich nun zuhause um alles kümmern. Das macht mich echt wütend!“ – „Wir bekommen schon gar keinen Besuch mehr, weil mein Vater sich so komisch benimmt.“

LANDKREIS KELHEIM Pflegende Angehörige von Demenz‐Patienten kennen das: Gefühle wie Traurigkeit, Scham, Wut, Schuld oder Angst belasten sie in ihrer sowieso schon anstrengenden Pflegeaufgabe zusätzlich. Wer davon betroffen ist, der kann sich jetzt noch für das Seminar „Umgang mit belastenden Gefühlen in der Pflegesituation“ bei der Alzheimer Gesellschaft Kelheim anmelden. Hier kann man lernen, diese Gefühle neu zu verstehen und dadurch auch in belastenden Situationen stabil zu bleiben.

Im Seminar lernen die Teilnehmer, welche Gedanken hinter solchen Gefühlen stehen und wie sie für belastende Situationen Gedanken und Handlungen entwickeln, mit deren Hilfe sie besser damit klar kommen. Dies üben sie zunächst in der Seminargruppe, um es später auch für sich selbst einsetzen zu können. Sie haben außerdem die Möglichkeit, zusammen mit einem professionellen Coach „unter vier Augen“ auf die ganz persönliche Situation zu schauen. Gerrit Idsardi und Anita Guttenberger von der Alzheimer Gesellschaft Kelheim begleiten ihre Teilnehmer mit professionellem Fach- und Methodenwissen auf dieser Reise durch die eigene Gefühls‐ und Gedankenwelt.

Das Angebot ist Teil des vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege geförderten Modellprojektes „Helfen und selber gesund bleiben“, die Teilnahme ist daher kostenlos. Es ist so aufgebaut, dass Interessierte laufend dazukommen können. Es findet einmal monatlich donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr in den Räumen der Caritas‐Sozialstation in Abensberg statt. Nächster Termin ist der 8. November 2018. Interessierte wenden sich an die Anlaufstelle der Alzheimer Gesellschaft Kelheim per Mail an info@alzheimer-kelheim.de oder (dienstags zwischen 8.30 und 13.30 Uhr) telefonisch unter der Nummer 09441/ 175098-18.

Das Pilotprojekt „Helfen und selber gesund bleiben!“ der Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Kelheim e. V., das vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert wird, unterstützt Angehörige von Menschen mit Alzheimer oder einen anderen Form von Demenz mit verschiedenen Angeboten. Informationen zu allen Angeboten unter: www.alzheimer-kelheim.de.

Kelheim