Betriebliches Gesundheitsmanagement
Gesunde Mitarbeiter sind das wichtigste Gut!

14.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:31 Uhr
−Foto: n/a

Die Zahlen sind gewaltig: Kranke Mitarbeiter kosten die deutsche Volkswirtschaft jährlich rund 225 Milliarden Euro – das ist fast ein Zehntel der gesamten Wirtschaftskraft. Betriebliches Gesundheitsmanagement trägt nicht nur dazu bei, die Kosten für ausgefallene Mitarbeiter zu reduzieren. Es fördert auch den Zusammenhalt der Kollegen und ist ein entscheidendes Auswahlkriterium bei der Arbeitgeberwahl dringend benötigter Fachkräfte.

LANDKREIS KELHEIM Im Landkreis Kelheim sollen Unternehmen erfolgreich wirtschaften und Berufstätige sich erfolgreich entfalten können. Weil das nur möglich ist, wenn die Mitarbeiter psychisch und körperlich gesund sind, hat das Regionalmanagement Kelheim in Kooperation mit der Hans Lindner Regionalförderung die Seminarreihe „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ initiiert. Gefördert wurde das Angebot vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Am letzten Veranstaltungstag Ende Oktober, zogen die Teilnehmer und Veranstalter eine positive Bilanz.

In den fünf Seminaren erfuhren die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie eine Gesundheitsanalyse in den jeweiligen Betrieben durchführen, welche Fähigkeiten Führungskräfte sich aneignen müssen, wie Arbeitsplätze gestaltet und Arbeitszeiten arbeitnehmerfreundlich organisiert werden sollten, welche Rolle Bewegung und Fitness spielen und mit welchen Methoden und Werkzeugen Gesundheitsmanagement im Geschäftsablauf implementiert werden kann. Gemeinsam haben die Führungskräfte daran gearbeitet, ihre jeweiligen Unternehmen zu noch attraktiveren Arbeitgebern zu machen und so den langfristigen Erfolg zu sichern. Von November 2016 bis Oktober 2017 fanden die Kurse in regelmäßigen Intervallen statt, organisiert von der Hans Lindner Regionalförderung, die im Landkreis bereits bekannt ist durch die „Unternehmerschule“.

Landrat Martin Neumeyer wertschätzte die Teilnahme der Führungskräfte und motivierte sie: „Gesundheit und Wohlbefinden bilden die Grundlage für die Leistungsfähigkeit des Menschen und ich danke Ihnen für Ihr Engagement in Ihren Betrieben Gesundheitsmanagement durchzuführen und so zur Fachkräftesicherung beizutragen.“

Als Referent hatten die Veranstalter Prof. Dr. Stephan Gronwald von der Fakultät für angewandte Gesundheitswissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf gewonnen. Der Experte forscht und lehrt auf dem Gebiet des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und ist unter anderem Mitglied im renommierten Expertenbeirat „Corporate Health Award“. Er gratulierte, dass im Regionalmanagement des Landkreises die fortschrittliche Entscheidung gefällt worden war, das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement anzugehen und betonte: „Die Firmen im Landkreis Kelheim können sich glücklich schätzen, dass ihnen diese Fortbildungsreihe angeboten wird.“ Weitere Veranstaltungen zum Thema sind bereits in Planung.

Kelheim