Klinikum erweitert Kapazitäten
Dritte Screeningstelle im Landkreis in Vorbereitung

18.03.2020 | Stand 03.08.2023, 6:34 Uhr
−Foto: n/a

Landrat Bayerstorfer bittet um nachbarschaftliche Unterstützung von Älteren und Alleinstehenden

Erding. Die zweite Screeningstelle am Gymnasium Dorfen ist seit Dienstag in Betrieb, geöffnet ist täglich von 9 bis 17 Uhr. Testungen erfolgen nur nach entsprechender Übermittlung der Daten durch Hausarzt oder Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Tel. 116 117 (besonders am Wochenende). Das Landratsamt ruft dringend auf, sich an diese Vorgaben zu halten, um Kapazitäten bei Abstrichen und in Laboren freizuhalten.

Landrat Bayerstorfer hat sich vor Ort informiert: „Ziel ist weiter, alle erforderlichen Tests schnell und mit möglichst geringen Wartezeiten durchführen zu können.“ So werde bereits am Aufbau einer dritten Screeningstelle im Landkreis gearbeitet. Auch das Bürgertelefon werde weiter von Montag bis Sonntag von 8 bis 17 Uhr rund um das Corona-Virus beraten.

Im Klinikum Erding wurden alle nicht nötigen Operationen abgesagt, so dass Kapazitäten zur Behandlung von schweren Covid-19-Fällen geschaffen wurden. Auf der Isolierstation stehen bis zu 80 Betten zur Verfügung. Nach Beschaffung von drei neuen Beatmungsgeräten werden insgesamt 22 Beatmungsplätze vorhanden sein. Weiter wurde eine zweite Infektaufnahme geschaffen, um die Patientenströme zu trennen. Ein generelles Besuchsverbot wurde erlassen.

In den Schulen und Kindertagesstätten des Landkreises wird eine Notbetreuung für Eltern in systemrelevanten Berufen vorgehalten.

Nach der Verkündung des Katastrophenfalls hat die Bayerische Staatsregierung weitere Handlungsmaßnahmen verkündet. So sind seit Dienstag, 17. März, alle Veranstaltungen und Versammlungen außerhalb privater Feiern ebenso untersagt wie der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen. Gastronomiebetriebe und Ladengeschäfte werden ebenfalls mit Ausnahmen untersagt.

Darüber hinaus hat sich Landrat Martin Bayerstorfer an Nachbarschaftshilfen gewandt und um Unterstützung insbesondere für Ältere und Alleinstehende geworben, z. B. bei kleineren Einkäufen: „Für jegliche Unterstützung in dieser schwierigen Lage möchte ich mich im Namen des gesamten Landkreises sehr herzlich bedanken.“

Erding