Spendenpartner der dm-Aktion
Schloss Tannegg zeigt Herz

12.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:21 Uhr
−Foto: n/a

Die Suchthilfeeinrichtung in Unterframmering bei Landau ist Spendenpartner der dm-Aktion „Herz zeigen!“

LANDAU Schloss Tannegg zeigt Herz: Die soziotherapeutische Suchthilfeeinrichtung setzt sich seit 1995 für die Beheimatung und Reintegration von chronisch abhängigen Menschen in einem abstinenten Umfeld ein. Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist Schloss Tannegg in Unterframmering bei Landau dieses Jahr Spendenpartner von vom Drogeriemarkt dm in Landau a.d. Isar und lädt vom 14. bis 22. September ein, Herz zu zeigen.

Millionen Menschen in Deutschland nehmen sich täglich Zeit, um sich innerhalb der Gesellschaft zu engagieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schloß Tannegg gehören dazu: „Mit unserer Einrichtung ist es uns ein besonderes Anliegen, uns dafür einzusetzen, dass Menschen mit einer langjährigen, chronischen Abhängigkeitserkrankung einen Weg aus ihrer Sucht in ein abstinentes und sinnvolles Leben finden können. Um dies zu realisieren, sind wir für jede Unterstützung dankbar. Daher freuen wir uns sehr, Spendenpartner der dm-Aktion ‚Herz zeigen!‘ zu sein.“ Bei der Aktion können Kunden und Interessierte im Landauer dm-Markt (Bahnhofstraße 2) für Schloss Tannegg und ein weiteres lokales Engagement abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme – jedoch wird keine der beiden Organisationen leer ausgehen. „Es ist für uns eine tolle Gelegenheit unsere Arbeit zu präsentieren und in unserem Vorhaben unterstützt zu werden“, sagt Manfred Forstner, der Leiter der Einrichtung. „Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden für uns abstimmen.“

Menschen, die Herz zeigen und sich für andere in ihrem Umfeld einsetzen, sind unersetzlich und wertvoll für die Gesellschaft. Vom 14. September bis 22. September 2018, der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, ruft dm-drogerie markt in den dm-Märkten dazu auf, zwischen jeweils zwei lokal engagierten Spendenempfängern abzustimmen und sich so für eine lokale Organisation einzusetzen. Im Fokus der Aktion steht die Sichtbarmachung des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements. Die insgesamt rund 3.800 lokalen Spendenempfänger, denen dm mit dieser Aktion eine Plattform gibt, stehen dabei beispielhaft für den Einsatz vieler Menschen und Organisationen in Deutschland.

In Schloss Tannegg, eine Einrichtung des Deutschen Ordens, leben bis zu 34 Frauen und Männer, deren Leben lange Zeit von Alkohol, Medikamenten und Drogenbestimmt war, in einem abstinenten Umfeld. Die tägliche Teilnahme an der Arbeitstherapie, verschiedenen Freizeitaktivitäten und der soziotherapeutischen Gemeinschaft geben ihnen eine Aufgabe und einen neuen Lebensinhalt. Der Aufenthalt sollte mindestens ein Jahr dauern, kann bei Bedarf aber länger sein und auch in eine lebenslange Beheimatung münden. Getragen wird die Behandlung vom Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe als Basis für Selbstverantwortung, Kontrolle und Selbständigkeit und führt immer wieder auch zur völligen Reintegration. Die BewohnerInnen und das Haus sind seit Jahren gut in Landau integriert, nehmen am gesellschaftlichen Leben, wie z.B. am Weihnachtsmarkt teil und öffnen regelmäßig ihre Pforten bei Veranstaltungen für die Öffentlichkeit.

Dingolfing-Landau