Neustrukturierung
Mainkofen wird auf neue Beine gestellt

27.06.2019 | Stand 29.07.2023, 5:21 Uhr
−Foto: Foto: Bezirk Niederbayern/Bäter

Feierliche Übergabe des ersten Bauabschnittes zur Neustrukturierung des Bezirksklinikums Mainkofen und Spatenstich zum zweiten Bauabschnitt.

DEGGENDORF Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Bezirks Niederbayern zur feierlichen Übergabe des ersten Bauabschnitts im Bezirksklinikum Mainkofen gefolgt. Dieser erste von insgesamt drei Bauabschnitten ist wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzeptes zur Neustrukturierung des Bezirksklinikums. Zu dem nun fertiggestellten Gebäuden gehören das Zentrum für Allgemeinpsychiatrie mit insgesamt vier Stationen und 80 Betten, der sogenannte „Würfel 1“ des Zentrums für Abhängigkeitserkrankungen mit 40 Betten sowie das Zentrum für Krisenintervention mit zwölf Betten.

Vor rund drei Jahren war der Grundstein für das Großprojekt ‚Neustrukturierung‘ am Bezirksklinikum Mainkofen gelegt worden. Für den ersten Bauabschnitt seien 43 Millionen Euro investiert worden, sagte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich bei seiner Begrüßung. Das entspräche 39.000 Euro, die während der Bauzeit tagtäglich in Mainkofen verbaut wurden. „Doch jeder Euro, den der Bezirk hier investiert, ist es wert“, betonte der Bezirkstagspräsident. „Denn wir müssen und wollen die zeitgemäße psychiatrische und neurologische Versorgung der Bevölkerung sicherstellen. Mit den Baumaßnahmen im Rahmen der Neustrukturierung rückt das Ziel, unseren Patienten ein bestmögliches Gesamtpaket zu bieten, nun immer näher.“

Der stellvertretende Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, Ministerialdirigent Peter Steiert, hob in seiner Festrede hervor, dass es einerseits gelte, im Rahmen der Dezentralisierung regionale Versorgungseinrichtungen zu schaffen. „Auf der anderen Seite ist eine Balance zwischen wohnortnahen Therapieangeboten und leistungsfähigen zentralen Einrichtungen erforderlich“ so Steiert.

Nach Grußworten des Deggendorfer Landrats Christian Bernreiter und dem Oberbürgermeister der Stadt Deggendorf, Dr. Christian Moser, übergab Architekt Jochen Eggert den symbolischen Schlüssel an Bezirkstagspräsident Heinrich. Es folgten Schlussworte des stellvertretenden Chefarztes der Psychiatrischen Klinik Mainkofen, Dr. Bernd Weigel, der kirchliche Segen und ein Rundgang mit Besichtigung der neuen Gebäude.

Neustrukturierung wird nahtlos fortgesetzt

Am späten Nachmittag gab Heinrich beim Spatenstich zum Bauabschnitt 2 gemeinsam mit Beteiligten und Persönlichkeiten aus der Politik das offizielle Startsignal für das nächste Teilziel. Dabei wird das „Zentrum für Suchterkrankungen“ mit dem sogenannten „Würfel 2“ vervollständigt, das auf dem Grundstück des bereits abgerissenen Bestandsgebäudes B9 gebaut wird. Die Kosten für Bauabschnitt 2 werden etwa 14 Millionen Euro betragen. „Wenn diese Baumaßnahme dann voraussichtlich im Juli 2021 abgeschlossen sein wird, steht noch der 3. Bauabschnitt mit einem Investitionsvolumen von bis zu 35 Millionen Euro an“, so Heinrich.

Deggendorf