Fasten
Zeit für Körper und Seele

13.02.2018 | Stand 20.07.2023, 15:31 Uhr
−Foto: n/a

Neue Kraft und Energie in sieben Wochen.

DEGGENDORF Am Aschermittwoch ist es wieder soweit: Die Fastenzeit beginnt und damit der Versuch vieler Deutscher, vor allem auf bestimmte Laster des Alltags zu verzichten. Süßigkeiten, Schokolade und Knabbereien gehören ebenso dazu wie Rauchen oder das Trinken von Alkohol, das einige bis Ostern vermeiden oder zumindest einschränken möchten.

Neben dem Verzicht gibt es seit einigen Jahren den Trend, sich in den sieben Wochen bewusst mit mehr Zeit für die Familie, Sport, Hobby oder Kultur zu belohnen. „Wer sich einmal sieben Wochen auf sich selbst oder auf sonst vernachlässigte Dinge konzentriert, kann aus der Fastenzeit mit Kraft und Energie herausgehen“, sagt Robert Deindl vom Serviceteam der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Deggendorf.

Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel ist für die Gesundheit durchaus förderlich, wenn man bedenkt, wieviel Nahrungsmittel-Sünden im normalen Alltag zusammen kommen: Zu viel Kaffee am Morgen, Limonaden am Arbeitsplatz, deftiges Schweineschnitzel in der Kantine und die ‚kleinen‘ Kalorienbomben nach Feierabend vor dem Fernseher. „Wer es schafft, in den sieben Wochen auf bestimmte Genussmittel zu verzichten und stattdessen häufiger zu Obst und Gemüse zu greifen, lebt automatisch gesünder“, so Deindl. Allerdings setzt dies auch eine gewisse Willensstärke voraus. Sonst läuft man schnell Gefahr, rückfällig zu werden und aus Frust noch mehr Süßes oder Ähnliches zu konsumieren. Wichtig sei es deshalb, sich auf ein oder zwei Genussmittel für den Verzicht zu beschränken.

Deggendorf