Vorfall im Chemiepark
Austritt von Salzsäuredämpfen bei der AlzChem Trostberg

27.02.2020 | Stand 01.08.2023, 11:23 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, gegen 12 Uhr, kam es in einer Produktionsanlage der AlzChem zu einem Zwischenfall mit Salzsäureaustritt.

Trostberg. Ein geringer Teil der Salzsäuredämpfe gelangte bis zur zeitnahen Abriegelung des Gebäudes ins Freie. Die im Gebäude anwesenden Arbeiter blieben bei dem Vorfall unverletzt.

Die ausgetretenen Dämpfe konnten an keinem der umliegenden Messpunkte direkt außerhalb des Werksgeländes festgestellt werden. Eine messbare Kontamination der Luft erfolgte somit nicht und es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung und der Umwelt.

Die Werkfeuerwehr war mit ca. 15 Einsatzkräften umgehend am Einsatzort und stellte den ursprünglichen Zustand der Produktionsanlage wieder her.

Berchtesgadener Land