Berg heil
Geführte Wanderung zum kleinen und großen Riedelstein

08.05.2018 | Stand 28.07.2023, 18:09 Uhr
−Foto: n/a

Ab dieser Wandersaison werden von der Tourist-Info Arnbruck jeden zweiten Sonntag Wandertouren im Arnbrucker-Wandergebiet angeboten. Der Natur und Landschaftsführer Hans Wührer hat in Zusammenarbeit mit Renate Kollmer – Tourist-Info Arnbruck einige Touren ausgearbeitet. Es sind einige schöne Highlights in diesen Touren enthalten.

ARNBRUCK Auftakt ist Sonntag, 13. Mai, dort treffen sich die Wanderer (Feriengäste und Einheimische) mit NLF Hans Wührer um 9.30 Uhr bei der Tourist-Info-Arnbruck. Von Arnbruck aus geht es über Riedl zum Wanderweg Nr. 11. Hier ist ein steiler Aufstieg zum kleinen Riedelstein 1042 Meter notwendig, um einen traumhaften Ausblick in das Zellertal zu genießen. Das Edelstahl-Gipfelkreuz ist den Grundstücksbesitzern der Gemarkung Niederndorf gewidmet. Und wurde erst 2016 aufgestellt. Die Tour geht weiter zum großen Riedelstein, dieser bildet mit seinen 1.132 Meter den höchsten Punkt des Kaitersberges, einem langgezogenen Bergkamm im Arberland Bayerischen Wald. Seinen felsigen Gipfel schmückt ein steinerner Turm. Ein Denkmal zu Ehren des Dichters Maximilian Schmidt, genannt Waldschmidt. Es geht dann auf dem Goldsteig Richtung Eckerer Sattel wieder bergab. Hier besteht eine Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Eck. Der Rückmarsch ist über den Goldsteigzubringer (Kreuzweg) nach Arnbruck geplant. Die Tour dauert ca. 4-5 Stunden und hat eine Länge von 14 Kilometer, es müssen knapp 600 Höhenmeter überwunden werden. Im Schwierigkeitsgrad Mittel wird diese Wanderung eingestuft. Diese Tour wird für Feriengäste und Einheimische kostenlos angeboten. Geeignetes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Getränke sind erforderlich.

Anmeldung bis Freitag 12.00 Uhr in der Tourist- Info Arnbruck Tel. 09945/9410-16 oder für Kurzentschlossene bis Samstag 17 Uhr beim Natur und Landschaftsführer Hans Wührer Tel. 09945/1431.

Regen