Hilfe im Notfall
Dritter öffentlicher Defibrillator in Emmerting

16.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:23 Uhr
−Foto: n/a

Der Agenda-21-Arbeitskreis „Soziales Leben“ in Emmerting unterstützte die Anschaffung - Standort ist das BRK-Seniorenhaus

EMMERTING. Emmerting hat einen weiteren Defibrillator-Standort. Ab sofort gibt es im BRK-Seniorenhaus einen öffentlich zugänglichen Defi. Maßgeblich unterstützt wurde die Anschaffung durch einen Zuschuss von 700 Euro vom Agenda-21-Arbeitskreis „Soziales Leben“ in Emmerting.

Der Zuschuss stammt aus dem Erlös des diesjährigen Umweltmarktes, der jährlich am 1. Samstag im Mai stattfindet. „In der Vergangenheit kam der Erlös meist der Kinder- und Jugendarbeit zugute, dieses Jahr wollten wir das Seniorenhaus unterstützen, ist es doch eine sehr wichtige Einrichtung für Emmerting“, so Rita Müller vom Arbeitskreis. Bürgermeister Stefan Kammergruber begrüßt es, dass es einen neuen Defi-Standort in der Gemeinde gibt.

Vor allem profitierten in diesem Fall das Seniorenhaus und die Erste-Hilfe-Versorgung vor Ort. Einrichtungsleiterin Hilde Hahn bedankte sich herzlich bei Rita Müller für den Zuschuss und verwies darauf, dass der neue Defi auch der Sicherheit der Bewohner im Seniorenhaus diene und auch den Mitarbeitern mehr Sicherheit bei der Ersten Hilfe gäbe.

Der neue Defi ist tagsüber direkt öffentlich zugänglich, in der Nacht wird der Zugang zum Defibrillator bei Bedarf durch die Mitarbeiter des Seniorenhauses ermöglicht. Die beiden weiteren Defi-Standorte in Emmerting sind die Schule und am Sportplatz.

Altötting