Umfrage
Sex ist mehr als Sex!

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 5:17 Uhr
−Foto: n/a

Sex ist nicht nur Sex, sondern hat auch starke Auswirkungen auf andere Bereiche des Lebens – davon sind jedenfalls 71 Prozent der Deutschen überzeugt.

DEUTSCHLAND Bei ihnen läuft die Partnerschaft insgesamt harmonischer ab, sie fühlen sich psychisch allgemein ausgeglichener und auch ihr Selbstbewusstsein steigt – wenn sie ein gutes Sexleben haben. Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Dating-Portals www.secret.de. Ipsos hat dazu im Auftrag von Secret.de 2.000 Deutsche nach ihrer Einstellung befragt. In erster Linie ist Sex für die Jüngeren demnach mehr als nur Sex.

Vor allem die Liebe profitiert, wenn das Sexleben stimmt: Bei 41 Prozent läuft das gemeinsame Leben harmonischer ab, wenn die Partner auch zwischen den Laken auf ihre Kosten kommen. Insgesamt 39 Prozent betonen, dass sie allgemein ausgeglichener und weniger gereizt sind, wenn sie mit ihrem Sexleben zufrieden sind. Und bei fast jedem Dritten (31 Prozent) steigt das Selbstbewusstsein mit der ausgelebten Leidenschaft. Auch beruflich profitiert jeder Zehnte (elf Prozent) und sagt: Wenn ich mit meinem Sexleben zufrieden bin, dann bringe ich auch am Arbeitsplatz eine bessere Leistung.

Männer profitieren im Job, Frauen bei der Freundschaft

Der berufliche Aspekt scheint bei Männern sehr wichtig zu sein: 13 Prozent sind besser im Job, wenn die Erotik stimmt, aber nur acht Prozent der Frauen. Diese treffen sich hingegen häufiger mit Freunden und sind insgesamt aufgeschlossener, wenn sie im Bett das bekommen, was sie wollen (Frauen: elf Prozent, Männer: acht Prozent). Ansonsten ticken Männer und Frauen relativ gleich, wenn sie die Bedeutung von Sex im Alltag bewerten sollen.

Sex ist gut fürs Ego – wenn man jung ist

Ein anderes Bild ergibt sich mit Blick auf die Generationen. Denn je älter man wird, desto weniger spielt der Sex auch für andere Lebensbereiche eine Rolle. So sagen 87 Prozent der Befragten in der Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren: Ein gutes Sexleben trägt mich auch durch die Herausforderungen des Alltags! Doch nur 72 Prozent zwischen 30 und 49 Jahren stimmen dieser These zu. Und wer bereits zwischen 50 und 70 Jahre alt ist, profitiert rein statistisch nur noch zu 61 Prozent von gutem Sex auf anderen Gebieten.

In welchen Bereichen ist Sex gerade für die Jungen im Vergleich zu den Älteren wichtig? Vor allem beim Selbstbewusstsein! 46 Prozent der unter 30-Jährigen geben an, dass sie sich selbstbewusster fühlen, wenn es in ihrem Sexleben stimmt. Doch nur noch 30 Prozent der zwischen 30- und 50-Jährigen beobachten diese Auswirkungen bei sich. Und ab 50 profitiert das Ego nur noch bei jedem Vierten (24 Prozent) von gutem Sex. 24 Prozent der Jüngeren umgibt zudem das Gefühl, besser beim anderen Geschlecht anzukommen, wenn sie guten Sex haben. In der Gruppe der zwischen 30 und 49 Jahre alten durchströmt dieses Gefühl nur noch 18 Prozent. Und nur noch sieben Prozent ab 50 Jahren halten sich für unwiderstehlich, wenn sie mit gutem Sex gesegnet sind.

Berchtesgadener Land