Schwer zu fotografieren
Nachwuchs bei den Faultieren im Tiergarten Straubing

19.10.2020 | Stand 24.07.2023, 22:58 Uhr
−Foto: n/a

Nun hängen sie zu dritt herum, die Faultiere des Tiergartens Straubing. Passend zum Internationalen Faultiertag am Samstag, 17. Oktober, hat kurz zuvor im Exotarium ein junges Faultier das Licht der Welt erblickt!

Straubing. Meist versteckt sich das Faultier-Baby auf dem Bauch seiner Mutter „Juanita“, neugierig beäugt von dem Löwenäffchen und den Zwergseidenäffchen. Wie bei allen Dingen lassen sich Faultiere auch bei der Schwangerschaft enorm viel Zeit: Das junge Faultier ist elf Monate lang im Bauch seiner Mutter herangewachsen und entsprechend groß und gut entwickelt zur Welt gekommen: Vollkommen befellt, mit einem voll entwickelten Gebiss und offenen Augen blinzelt es zwischen den langen Haaren seiner Mutter hervor. Ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, weiß man noch nicht. Es wird einige Monate später eine Ultraschalluntersuchung nötig sein, bei dem das Geschlecht des kleinen Faultiers festgestellt wird.

Einen Namen haben sich die Tierpfleger jedenfalls schon ausgesucht, passend zu einem bekannten Animationsfilm: Ist es ein Männchen, heißt es „Flash“, der Name für ein Weibchen wäre dementsprechend „Priscilla“. Leider ist das Exotarium aufgrund der Corona-Maßnahmen für Zoobesucher nicht zugänglich. Somit ist auch das junge Faultier derzeit leider nicht zu sehen. Doch nachdem Faultierjunge erst mit knapp einem Jahr selbstständig werden, gibt es sicherlich noch genügend Gelegenheiten, die drei im Exotarium beim gemeinschaftlichen „Abhängen“ zu beobachten.

Straubing-Bogen