„Es war überwältigend“
Welle der Hilfsbereitschaft für krebskranken Feuerwehrmann aus Haselbach

11.11.2018 | Stand 13.09.2023, 0:25 Uhr
−Foto: n/a

Die Typisierungsaktion für einen an Leukämie erkrankten Feuerwehrmann aus dem Landkreis Straubing-Bogen war ein großer Erfolg!

HASELBACH Am vergangenen Mittwoch berichteten wir im Wochenblatt über das schwere Schicksal eines Feuerwehrmanns aus Haselbach (Landkreis Straubing-Bogen). Der 45-Jährige ist an Leukämie erkrankt, seine Kameraden haben in Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis „Hilfe für Leukämiekranke“ eine Typisierung organisiert, um einen dringend benötigten Stammzellenspender zu finden.

Am Samstag waren gesunde Menschen im Alter von 17 bis 55 Jahren aufgerufen, im Feuerwehrhaus Speichelproben abgeben – und die Hilfsbereitschaft der Menschen übertraf alle Erwartungen:. „Es war überwältigend. Die Typisierung war ein Mega-Erfolg“, sagt Andreas Fischer, 1. Kommandant der FFW Haselbach. Mit 200 bis 600 Teilnehmern habe man gerechnet, stattdessen „mussten wir bei 1.000 abbrechen, weil die Stäbchen ausgegangen sind.“

Viele spendenwillige Menschen konnten daher keine Speichelprobe abgeben – doch die Organisatoren haben blitzschnell reagiert. Am kommenden Samstag, 17. November, von 15 bis 18 Uhr, findet eine weitere Typisierungsaktion in Haselbach statt. „Es haben sich all diejenigen bereit erklärt wiederzukommen, die abgewiesen werden mussten“, freut sich Andreas Fischer. Und vielleicht kommen ja darüber hinaus beim Zusatztermin noch weitere Menschen hinzu – jeder Spender kann zum Lebensretter werden.

Straubing-Bogen