Völlig überladen
Reifen auf der Autobahn gewechselt – schrottreifer Autotransporter darf nicht mehr weiterfahren

23.02.2019 | Stand 04.08.2023, 18:59 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitagnachmittag, 22. Februar, wurde der Verkehrspolizei Bayreuth mitgeteilt, dass bei Stadelhofen der Fahrer eines Autotransporters trotz der Gefährlichkeit des vorbeifließenden Verkehrs auf der Autobahn versuchen würde, einen Reifen zu wechseln.

A70/STADELHOFEN Bei der Besichtigung des liegengebliebenen Gespannes erkannten die Beamten recht bald die Ursache für die Reifenpanne: Der Anhänger war massiv überladen und die Radbolzen waren abgerissen.

Bei der weiteren Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Fahrer keine erforderliche Fahrerlaubnis und keine Lizenz für den gewerblichen Pkw- Transport besaß, die Ladungssicherung fehlerhaft war und der verwendete Anhänger als schrottreif anzusehen war. Selbst die Zugmaschine war überladen.

Aus diesem Grund wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete die Einbehaltung eines vierstelligen Betrages als Sicherheitsleistung für die Durchführung des Strafverfahrens an. Zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kam es aufgrund des liegengebliebenen Gespannes nicht.

Schwandorf