Die Polizei musste schlichten
Weil es zu wenig Pinkelpausen gab – Passagiere eines Reisebusses und Fahrer geraten aneinander

14.02.2019 | Stand 03.08.2023, 6:36 Uhr
−Foto: n/a

Alles andere als einig waren sich in den frühen Morgenstunden des Donnerstags, 14. Februar, die Fahrer eines Reisebusses einerseits und die rund 50 Passagiere andererseits während der Heimfahrt von Prag nach Mittelfranken.

A9/GEFREES Streitpunkt war die Anzahl der Toilettenpausen, denn die Bordtoilette war angesichts der negativen Temperaturen außer Betrieb. Während die Fahrgäste auf stündliche Pausen pochten, wollten die beiden Fahrer lieber ihren Zeitplan einhalten. Die Diskussion entwickelte sich zunehmend lauter und emotionaler.

Auf einem Parkplatz an der A9 bei Gefrees sollte nun die per Handy herbeigerufene Autobahnpolizei aus Hof in der Streitfrage für „Rechtssicherheit“ sorgen. Es rückten zwei Streifenfahrzeuge an und die Beamten warfen ihr gesamtes Wissen zum Thema „Deeskalation“ in die Waagschale. Mit Erfolg, denn nachdem sich zwischenzeitlich die betroffenen Fahrgäste Erleichterung verschafft hatten, war die Stimmung schon wesentlich entspannter. Die Fahrt konnte schließlich unter Zusicherung einer weiteren Pause im Raum Nürnberg friedlich zu Ende gebracht werden…

Schwandorf