Sachverständiger vor Ort
Schwerer Busunfall in Landkreis Fürth – zahlreiche Verletzte

15.11.2018 | Stand 04.08.2023, 0:53 Uhr
−Foto: Foto: Ursula Hildebrand

Am Donnerstagnachmittag, 15. November, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in der Nähe von Ammerndorf (Landkreis Fürth). Mehrere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

AMMENDORF/LANDKREIS FÜRTH Gegen 13.30 Uhr kollidierten aus bisher ungeklärter Ursache zwei Linienbusse im Begegnungsverkehr auf der Staatsstraße 2245, Verbindungsstraße zwischen Wintersdorf und Ammerndorf.

Einer der beiden Busfahrer wurde dabei schwerst verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden mehrere Fahrgäste schwer bzw. leicht verletzt. In den beiden Linienbussen befanden sich sowohl Erwachsene als auch Schulkinder. Nach aktuellem Sachstand befinden sich auch unter den Schwerverletzten zwei Schulkinder.

Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Sachbearbeitung vor Ort übernommen, die Einsatzkoordination erfolgt im Polizeipräsidium Mittelfranken. Die betroffene Straße zwischen Ammerndorf und Wintersdorf ist derzeit (Stand 16 Uhr) großräumig gesperrt. Der Verkehr wird abgeleitet. Zahlreiche Rettungskräfte sind vor Ort im Einsatz. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen und Hubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Es wurde eine Sammelstelle für Angehörige im Kreisbauhof in der Cadolzburger Straße 3 in Cadolzburg eingerichtet. Besonders ausgebildete Polizeibeamte unterstützen bei der Betreuung der verletzten Personen und deren Angehörigen. Über Radiodurchsagen sowie über die sozialen Medien der Polizei wurden betroffene Eltern und Angehörige über die Betreuungsstelle informiert. Ein Bürgertelefon wurde unter der Telefonnummer 0800/ 1999 200 eingerichtet.

Ein Sachverständiger zur Klärung des Unfallhergangs befindet sich vor Ort.

Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth bittet betroffene Fahrgäste und Zeugen des Verkehrsunfalls, die sich bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte von der Unfallstelle entfernt haben, sich unter der Rufnummer 0911/ 973997-171 bei der Verkehrspolizeiinspektion Fürth zu melden.

Schwandorf