„Alle Lehrer sind kacke!“
Zettel mit Amokdrohung löst Großeinsatz am Gymnasium in Pegnitz aus

11.10.2018 | Stand 02.08.2023, 20:11 Uhr
−Foto: n/a

„Es könnte ja auch klappen“ – so dachte vermutlich ein Schüler des Gymnasiums Pegnitz, der am Dienstag, 9. Oktober, in einer Schultoilette einen Zettel hinterließ, auf dem er die Botschaft schrieb „Alle Lehrer sind kacke! Ich freue mich schon auf den Amokalarm am Donnerstag in der zweiten Stunde“. Zusätzlich vermerkte er, dass dieser Zettel im Direktorat abgegeben werden sollte.

PEGNITZ/LANDKREIS BAYREUTH Der – nicht ganz so – geniale Plan: Die Schulleitung lässt den Unterricht an diesem Tage ausfallen und er und seine Klassenkameraden haben einen wunderschönen Spätsommertag für die eigene Freizeitgestaltung ohne jegliche schulische Verpflichtungen. Nur leider wurde daraus nichts. Wie in solchen Fällen üblich, verständigte die Schulleitung die Polizei Pegnitz, die zusammen mit Schulleitung und Lehrern den ungestörten Unterrichtsverlauf am heutigen Donnerstag sicherstellte. Um Gerüchten und Halbwahrheiten vorzubeugen und übertriebene ängstliche Reaktionen zu verhindern, informierte die Schulleiterin, Frau Becker, zudem die betroffenen Eltern ausführlich über den vorliegenden Sachverhalt. Soweit der „spaßige Teil“ ...

Nicht so spaßig ist allerdings, dass dadurch Hunderten von Menschen Angst eingejagt wurde und durch die Polizei ein Strafverfahren eingeleitet werden musste, das nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zugeleitet wird. Sollte es gelingen, den Täter zu ermitteln, erwarten ihn polizeiliche Maßnahmen und gegebenenfalls zusätzlich eine erhebliche Rechnung über den Polizeieinsatz sowie selbstverständlich auch schulische Konsequenzen.

Die Pegnitzer Polizisten loben in diesem Zusammenhang ausdrücklich das vernünftige und besonnene Verhalten der betroffenen Eltern, die ebenso wie die Schulleitung die Lage richtig einschätzten.

Schwandorf