„Deutschland sucht den Superstar“
Umstrittene Entscheidung – Xavier Naidoo wird Juror bei DSDS

10.10.2018 | Stand 02.08.2023, 20:25 Uhr
−Foto: n/a

„Xavier Naidoo (47) bereichert als Juror die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, die RTL ab Anfang 2019 ausstrahlt“, das hat der Sender RTL am Mittwoch, 10. Oktober, bekanntgegeben. Damit stößt er nicht bei allen auf Zustimmung.

DEUTSCHLAND Der vielfach ausgezeichnete Künstler habe wie kein anderer die deutsche Popmusik geprägt. Er sei nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands, sondern bringe auch Erfahrungen als Songwriter, Producer, Musik-Dozent und TV-Entertainer mit und vereine damit geballte Musikkompetenz in einer Person, so die Begründung des Senders.

Das Gründungsmitglied der Söhne Mannheims und Inhaber mehrerer Labels wird neben Erfolgsproduzent Dieter Bohlen (64) und Ex-DSDS-Gewinner Pietro Lombardi (26) in der neuen DSDS-Jury die Sängerinnen und Sänger bewerten. Wer auf dem vierten Stuhl in der Jury Platz nimmt, gibt RTL zeitnah bekannt.

Xavier Naidoo: „Nach einer kleinen familiären Auszeit bin ich gestärkt für neue musikalische Herausforderungen. Die Entdeckung und Förderung musikalischer Talente ist für mich eine Herzensangelegenheit – bitte bringt mich zum Staunen und Schwärmen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dieter. Wir wollen schon seit Jahren etwas gemeinsam machen, leider hat es zeitlich bisher nicht geklappt.“ Xavier Naidoos Debütalbum als Solokünstler „Nicht von dieser Welt“ verkaufte sich seit 1998 über 1,5 Millionen Mal und blieb über ein Jahr lang in den Top 20 der Charts. Inzwischen hat er sieben Studio-Soloalben veröffentlicht, die sich millionenfach verkauften und alle direkt in der Top 3 der deutschen Albumcharts landeten.

Auf seinen Konzerten sorgt er mit seiner außergewöhnlichen Stimme und starken Bühnenpräsenz stets für Gänsehautmomente. Zudem begeistert Xavier Naidoo als Entertainer regelmäßig ein großes Fernsehpublikum und prägte eine neue Generation der musikalischen Fernsehunterhaltung: Als Juror bei den ersten beiden Staffeln von „The Voice Of Germany“, als erster Gastgeber bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ (über drei Staffeln) sowie als Moderator des Musikpreises „Echo“. „Neben der Musik engagiert sich Xavier Naidoo seit vielen Jahren für soziale Projekte und erhebt seine Stimme gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung“, teilt RTL mit. Andere wiederum kritisieren Naidoo für seine Songtexte, die sie für antisemitisch halten.

Alle weiteren Infos zu DSDS gibt es im Internet unter www.rtl.de.

Schwandorf