Leistungen verweigert
49-Jähriger droht, den Angestellten seiner Krankenkasse etwas anzutun

14.09.2018 | Stand 31.07.2023, 1:45 Uhr
−Foto: n/a

Bei einem Arztbesuch drohte am Donnerstagnachmittag, 1. September, ein 49-jähriger Mann damit, den Mitarbeitern seiner Krankenkasse etwas anzutun. Polizisten evakuierten daraufhin in Bamberg ein Gebäude und nahmen den Mann fest. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen dazu aufgenommen.

HIRSCHAID/LANDKREIS BAMBERG Gegen 15.30 Uhr besuchte der Mann aus Bamberg einen Arzt in Hirschaid. Aus Frust über verwehrte Leistungen äußerte der 49-Jährige massive Drohungen gegenüber den Angestellten seiner Krankenkasse und verließ die Praxis. Diese verständigte umgehend die Polizei. Aufgrund dieser Äußerung evakuierten mehrere Polizeistreifen vorsorglich die Mitarbeiter aus dem Bürogebäude in der Nähe des Bamberger Bahnhofs. Im Rahmen der Fahndung, bei der auch die Bundespolizei beteiligt war, konnte der Mann um 17.30 Uhr an seiner Wohnadresse festgenommen werden.

Die weiteren Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und wegen Bedrohung übernahm das Fachkommissariat der Kripo Bamberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt und muss sich für seine Drohung strafrechtlich verantworten.

Schwandorf