Kuriose Methode
54-Jähriger wollte mit verbotener Kennzeichen-Jalousie „unliebsame Bilder“ der Polizei umgehen

30.08.2018 | Stand 29.07.2023, 12:42 Uhr
−Foto: Foto: VPI Bayreuth

Eine nicht alltägliche Feststellung machte eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth am späten Dienstagnachmittag, 28. August, bei der Kontrolle eines schwarzen BMW X5.

BINDLACH/LANDKREIS BAYREUTH Der Pkw fiel den Beamten zunächst bei der Fahrt auf der Autobahn A9 in südlicher Richtung auf, da kein vorderes Kennzeichen zu sehen war. Bei der anschließenden Kontrolle an der Anschlussstelle Bindlacher Berg wurde der Grund dafür schnell ersichtlich. Der 54-jährige Fahrzeugführer aus Baden-Württemberg hatte auf dem eigentlichen Kennzeichen eine Halterung mit einer Art elektrischen Jalousie betrieben. Diese wurde mittels Fernbedienung aus dem Fahrzeuginnenraum betätigt. Die nicht zulässige Vorrichtung wurde noch vor Ort abmontiert und eingezogen. Der Mann war geständig und gab an, dass er „unliebsame Bilder“ der Polizei umgehen wollte. Er wurde wegen Kennzeichenmissbrauchs angezeigt. Weiterhin wird ermittelt, ob Verkehrsverstöße vorliegen.

Schwandorf