Belohnung ausgehändigt
Schülerinnen bringen Diebe hinter Schloss und Riegel

07.08.2018 | Stand 02.08.2023, 23:28 Uhr
−Foto: n/a

Nur dank der Mithilfe zweier Schülerinnen und einer Mutter konnte bereits zu Beginn des Jahres ein Aufsehen erregender Diebstahl am Autohof in Berg (Landkreis Hof) schnell geklärt werden. Die beiden Kinder erhielten jetzt vom Leiter der Hofer Kriminalpolizei eine Belohnung für ihr vorbildliches Verhalten.

BERG/LANDKREIS HOF Zunächst Unbekannte hatten Ende Januar aus einem geparkten Lke eine größere Menge Fernsehgeräte entwendet und bei der Flucht den aufmerksam gewordenen Fahrer des LKW angefahren. Die Diebe mussten kurz darauf ihr Fahrzeug nach einer Panne in der Nähe des Tatortes zurück lassen. Sie flüchteten zu Fuß nach Bruck und versteckten sich im dortigen Bushäuschen. Die beiden Schülerinnen stiegen nach der Schule aus dem Schulbus und die Männer im Bushäuschen kamen ihnen sofort verdächtig vor. Sie teilten ihre Wahrnehmungen zu Hause mit. Die Mutter einer Schülerin hatte aus den Medien bereits von dem Vorfall am Autohof erfahren und reagierte goldrichtig, in dem sie sofort die Hofer Polizei informierte. Die alarmierten Streifenbesatzungen nahmen die beiden Männer fest und übergaben sie an die Kripo. Seither sitzen die beiden Männer in Untersuchungshaft.

In den Räumen der Hofer Kriminalpolizei übergab Kriminaldirektor Jürgen Schlee an die 10-jährige Anna Luise Procksch, deren Mutter Maria Lisa Procksch und die 9-jährige Celina Sarambe ein Dankschreiben des oberfränkischen Polizeipräsidenten Alfons Schieder. Damit verbunden war jeweils eine Geldzuwendung, die den beiden Kindern in Form eines Einkaufsgutscheines übergeben wurde. Dem Dank schloss sich auch der Kommissariatsleiter für Eigentumsdelikte bei der Kriminalpolizei Hof, Erster Kriminalhauptkommissar Jürgen Reuther, an.

Die Schülerinnen verbrachten nach der Übergabe der Belohnung zusammen mit ihren Geschwistern einige aufregende Stunden bei der Hofer Polizei. Ein Blick in die Haftzellen durfte natürlich nicht fehlen. Sichtlich beeindruckt, mit Süßigkeiten im Gepäck und mit leuchtenden Augen verließen die Kinder die Dienststelle.

Schwandorf