Knapp zwei Promille
Betrunkener 16-Jähriger setzt Mamis Porsche ins Gleisbett – über 100.000 Euro Schaden

19.06.2018 | Stand 04.08.2023, 12:12 Uhr
−Foto: n/a

Weit über 100.000 Euro Sachschaden richtete am Sonntagmorgen, 17. Juni, ein 16-jähriger Porsche-Fahrer in der Nürnberger Südstadt an. Zudem leistete der Jugendliche bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand.

NÜRNBERG Das Ereignis nahm kurz nach 6 Uhr seinen Anfang. Der junge Mann soll sich nach bisher vorliegenden Erkenntnissen ohne Wissen seiner Mutter die Schlüssel für den teuren Porsche angeeignet haben und dann aus dem Norden Nürnbergs in die Südstadt gefahren sein. Als er gegen 0.30 Uhr mit hohem Tempo die Gibitzenhofstraße stadtauswärts fuhr, berührte der Porsche kurz vor der Straßenbahnhaltestelle „Dianaplatz“ den Bordstein, hob ab und flog in das Gleisbett. Damit noch nicht genug. Offenbar versuchte der 16-Jährige durch Vollgas, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien und anschließend zu flüchten. Die durchdrehenden Reifen wirbelten etliche Kieselsteine auf, die gegen mehrere geparkte Fahrzeuge, Schaufensterscheiben und die gegenüberliegende Bushaltestelle schleuderte. Als der junge Mann erkannte, dass das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen war, flüchtete er zu Fuß. Inzwischen aber hatten Zeugen die Polizei verständigt. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen brachten schon nach wenigen Minuten Erfolg: Der Beschuldigte wurde in der Wilhelm-Löhe-Straße angetroffen.

Die Festnahme gestaltete sich schwierig, zumal der junge Mann die Beamten mit einer abgebrochenen Glasflasche bedrohte. Erst durch den Einsatz von Pfefferspray und Anwendung unmittelbaren Zwanges konnte er überwältigt und gefesselt werden. Von den eingesetzten Beamten wurde niemand verletzt, der 16-Jährige erlitt durch seine eigene abgebrochene Flasche diverse Schnittverletzungen. Er wurde in einer Kinderklinik medizinisch versorgt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden durch das Fahrverhalten des Porschefahrers keine Personen verletzt.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet, nachdem ein zuvor durchgeführter Alkoholtest einen Wert von knapp zwei Promille angezeigt hatte. Beamte der PI Nürnberg-Süd übernahmen die entsprechende Sachbearbeitung, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung, Sachbeschädigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Nach abgeschlossener Sachbearbeitung holte die Mutter ihren betrunkenen Sprössling ab.

Die Unfallörtlichkeit konnte gegen 8 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bisher meldeten sich sieben Verantwortliche, die durch die umherfliegenden Kieselsteine an Gegenständen Beschädigungen geltend machen.

Personen, die im Zeitraum zwischen 6 und 6.30 Uhr den Porsche bemerkt haben und möglicherweise durch das Fahrverhalten des 16-Jährigen behindert, gefährdet oder gar geschädigt wurden, werden gebeten, sich mit der PI Nürnberg-Süd unter der Telefonnummer 0911/ 9482-0 in Verbindung zu setzen.

Schwandorf