Gestürzt
Senior (80) lag vier Tage hilflos in seiner Wohnung, dann kam der Schutzengel aus der Nachbarschaft

26.01.2018 | Stand 24.07.2023, 16:11 Uhr
−Foto: n/a

Einen Schutzengel als Nachbarin hatte ein 80-jähriger Amberger, der seit vier Tagen hilflos in seiner Wohnung lag.

AMBERG Die 59-jährige Nachbarin eines Rentners hatte ihren Nachbarn seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen und aus dessen Wohnung waren keine Geräusche oder Lebenszeichen zu vernehmen. Sie machte sich schließlich so große Sorgen, dass sie die Polizei zu Hilfe rief. Da die Polizeibeamten einen Unglücksfall vermuteten, verständigten sie den Rettungsdienst und die Feuerwehr Amberg zur Türöffnung. Nach dem Öffnen der Wohnungstür fanden sie den alten Mann hilflos am Boden liegend. Sofort wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet und der Mann ins Klinikum Amberg verbracht.

Es stellte sich heraus, dass der 80-Jährige so misslich gestürzt war und nicht mehr aufstehen oder sich bemerkbar machen konnte. Ihm geht es aber heute schon wieder den Umständen entsprechend gut, wie im Klinikum zu erfahren war. Recht viel länger hätte er aber laut Auskunft der behandelnden Ärzte nicht mehr in seiner Wohnung liegen dürfen, sonst wäre wohl jede Hilfe zu spät gekommen. Deswegen ist es besonders erwähnenswert, dass seine Nachbarin nicht weggesehen, sondern die Polizei verständigt hat, was ihm wohl letztlich das Leben rettete!

Schwandorf