Missverständnis
Christkind oder nicht – das ist in Obertraubling die Frage ...

13.12.2019 | Stand 13.09.2023, 1:57 Uhr
−Foto: n/a

Eigentlich soll ein Christkindlmarkt ja etwas Schönes sein. Auch immer mehr kleinere Kommunen organisieren einen Mark, suchen eine Darstellerin für ein Christkind und kümmern sich um Glühwein und Punsch. So auch in Obertraubling – da allerdings gibt es Ärger ums Christkind!

OBERTRAUBLING Thekla Sigl ist sauer – seit vielen Jahren kümmert sich die Friseurmeisterin um das Obertraublinger Christkind. Sie sucht nach einem geeigneten Mädchen, kümmert sich um das Kleid und sorgt für Engelslocken. Fast zwei Stunden dauert es normalerweise, bis die Haarpracht richtig sitzt. So war das auch für 2019 geplant – doch wer das Christkind frisiert, das in diesem Jahr den Markt eröffnen soll, das steht nicht fest – Thekla Sigl wird es wohl nicht tun.

Was war passiert? Sigl berichtet, dass sie schon vor vielen Monaten ein ausgesuchtes Mädchen hatte, das 2019 das Christkind sein sollte. Sie hatte es ausgesucht und die Sache mit dem zuständigen Sachbearbeiter im Rathaus besprochen. Es stand also alles fest – die Vorbereitungen gingen los. Doch dann ging irgendetwas schief – was genau, das können die Beteiligten nicht sagen. Wo der Fehler steckt, war nicht zu rekonstruieren. Obertraublings Bürgermeister Rudolf Graß berichtet im Wochenblatt-Gespräch, dass es wohl „Missverständnisse“ gegeben habe, der zuständige Sachbearbeiter sei aber erst wieder am Mittwoch erreichbar. Er wisse nur, dass es am kommenden Wochenende ein Christkind gibt, wer das ist, wisse er aber nicht. Die Mutter des für 2019 ausgewählten Christkindes berichtet, dass ihre Tochter sich sehr gefreut hat – „sie hat sogar ihre Haare wachsen lassen“, berichtet sie. Als es dann ans Schreiben des Prologs ging, habe sie sich bei der Mutter des Christkindes 2018 erkundigt, wie lang dieser werden soll. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf – denn nun sollte auf einmal das letztjährige Christkind auch in diesem Jahr auf der Bühne stehen. Gleich vorneweg: Das wird es nicht. Dessen Mutter dementiert. Aber wer ist nun das Christkind 2019? Das scheint ein großes Staatsgeheimnis zu sein: Die einen wissen es wohl, wollen es aber nicht verraten, die anderen wissen es erst gar nicht.

Bei all dem Ärger im Vorfeld kann man nur hoffen, dass sich das Mädchen, das am kommenden Wochenende das Obertraublinger Christkind ist, die vorweihnachtliche Stimmung nicht vermiesen lässt ...

Regensburg