Charlotte und Kurt Nuß
Sie lernten sich auf dem Oktoberfest kennen, jetzt wurde Diamantene Hochzeit gefeiert!

06.08.2019 | Stand 04.08.2023, 7:55 Uhr
−Foto: n/a

Wo wird die gebürtige waschechte Münchnerin Charlotte wohl ihren Kurt kennengelernt haben? Richtig: Natürlich auf dem Oktoberfest – am Tag der Betriebe!

NEUTRAUBLING „Mia woan mit da Firma dort und da san de (Charlotte und ihre Vorarbeiterin) a grennt kemma“, erinnert sich der mittlerweile 85-Jährige und grinst schelmisch. „Foast me hoam?“, hat sie ihn schließlich am Ende des Abends gefragt. Freilich, das hat er doch liebend gern gemacht. Und schon war es um die beiden geschehen. Kurt Nuß war zu der Zeit des Kennenlernens beruflich in der Landeshauptstadt eingesetzt. Über kurz oder lang zog seine Angebetete (heute 78 Jahre alt) aber zu ihm nach Neutraubling, wo der gelernte Maurer später für seine Familie selbst ein Eigenheim in der Albert-Schweitzer-Straße errichtete. In seiner früheren Heimat Tschechien, aus der er vertrieben wurde, hat er heute noch gute Kontakte. Jährlich besucht er sein Elternhaus und das Ehepaar versteht sich – dank Dolmetscher – bestens mit den neuen Eigentümern. Besonders schön für die Eltern dreier Kinder ist, dass ein Sohn mit im Haus wohnt. Die Zahl 3 scheint wohl eine Glückszahl für die beiden zu sein. So haben sie nicht nur drei Kinder, sondern auch drei Enkel und drei Urenkel.

Das alles erfuhr Bürgermeister Heinz Kiechle bei seinem Besuch, um dem Jubelpaar seine Glückwünsche zu ihrem Ehrentag zu überbringen. Das auf der überreichten Urkunde abgedruckte Zitat von Coco Chanel „Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern“ scheint hier völlig passen. Abschließend wollte er noch eines wissen: Wie hält man es eigentlich 60 Jahre miteinander aus? Gibt es ein besonderes Geheimnis? Erst scherzte Kurt Nuß: „Mit Hängen und Würgen“, dann waren sie sich aber dennoch einig, dass „mal der und mal der“ nachgeben muss. Auch, wenn es manchmal großer Überzeugungskunst bedarf.

Die Stadt Neutraubling wünscht den beiden auch weiterhin noch viele schöne gemeinsame und vor allem gesunde Jahre. Alles Gute!

Regensburg