Respekt
Neunjähriger rettet seine kleine Schwester (2) aus einem brennenden Auto

26.03.2019 | Stand 24.07.2023, 12:27 Uhr
−Foto: n/a

Der geistesgegenwärtigen Reaktion ihres großen Bruders verdankt eine Zweijährige womöglich ihr Leben. Der Neunjährige rettete sich und seine Schwester am Dienstagmorgen, 26. März, in Nürnberg aus dem brennenden Pkw ihrer Mutter.

NÜRNBERG Die 31-Jährige war gegen 7.45 Uhr mit ihrem BMW in der Pfründnerstraße im Nürnberger Osten unterwegs. Dort stellte sie ihren Pkw ab und brachte ihr sechsjähriges Kind in den Kindergarten. In der Zwischenzeit warteten die zwei- und neunjährigen Geschwister im Fahrzeug auf die Rückkehr der Mutter. Plötzlich bemerkte der Neunjährige starke Rauchentwicklung und sah beim Verlassen des Autos den brennenden rechten Hinterreifen. Sofort befreite er seine Schwester aus dem Fahrzeug und brachte sie ins Freie. Kurz darauf kam die Mutter zurück.

Die Berufsfeuerwehr Nürnberg konnte trotz schnellen Eingreifens den Vollbrand des BMW nicht verhindern. Das Fahrzeug brannte komplett aus; der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 10.000 Euro. Und das Wichtigste: Es wurde niemand verletzt.

Die Ursache des Brandes ist derzeit noch ungeklärt. Die Ermittlungen der Polizei dauern aber noch an.

Regensburg