DSDS-Casting in Regensburg
Die Zwillinge Lisa und Anne dürfen zum Recall nach Köln

07.09.2018 | Stand 29.07.2023, 13:17 Uhr
−Foto: Foto: Lea Kreppmeier

Die Stimmung in der kurzen Schlange vor dem Casting-Bus ist gut – auch wenn die meisten Kandidaten sehr nervös sind. Einen regelrechten Ansturm gibt es am vergangenen Donnerstag, 6. September, zwar nicht, dennoch kommen immer wieder einige, die vorsingen möchten und sich so für die 16. Staffel von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) qualifizieren wollen.

REGENSBURG Drei Lieder mussten die Kandidaten vorbereiten und die Liste der Songs ist bunt gemischt: Von „Skyfall“ von Adele, über „Valerie“ von Amy Winehouse und „I sing a Liad für Di“ von Andreas Gabalier ist alles dabei. Vor die Jury trauen sich unter anderem die 27-jährige Ann-Kathrin und die 18-jährige Laura. Für die beiden ist es das erste Mal bei einem Casting. Ann-Kathrin hat früher in der Schulband gesungen, die Nervosität ist ihr dennoch deutlich anzusehen. „Impossible“ von James Arthur möchte sie vorsingen. Die Schülerin Laura ist sehr spontan von ihren Freunden überredet worden und weiß noch gar nicht, was sie singen möchte. Einige Zeit dauert es, bis die beiden wieder aus dem Bus kommen – allerdings ohne Zettel. Ann-Kathrin steht die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Laura nimmt es gelassen. Auf die Frage wie es gelaufen ist, sagt sie: „Nicht gut“. „Zu schüchtern“ und „zu leise“ habe die Jury zu ihr gesagt. Sie nimmt es aber mit Humor, dennoch, versuchen will sie es nicht noch einmal.

Mehr Erfolg haben hingegen die Zwillinge Lisa und Anne aus Obertraubling, die von ihrer Mutter begleitet werden. Die Schwestern machen eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und für beide ist es das erste Casting überhaupt. Auf die Frage, was denn die Mama von den Gesangsplänen hält, antwortet diese: „Ich unterstütze das natürlich, zu meiner Zeit hat es das noch nicht gegeben und ich stehe dahinter“. Sie ist ganz von dem Gesangstalent ihrer beiden Töchter überzeugt. Zurecht wie sich zeigt, denn nach scheinbar endlos langem Warten kommen beide mit dem heiß begehrten Zettel wieder raus. Sie dürfen zum Recall nach Köln fahren! Freude auf der einen Seite, Enttäuschung auf der anderen. Viele wittern beim Casting die große Chance, doch nur manche bekommen sie. Und wer weiß, vielleicht sind Lisa und Anne ja bald auf den Fernsehbildschirmen zu sehen.

Regensburg