Alle Möbel sind weg
24-Jährige kommt aus dem Ausland zurück, doch in ihrer Wohnung leben plötzlich wildfremde Menschen!

02.05.2018 | Stand 21.07.2023, 7:10 Uhr
−Foto: n/a

In einem nicht ganz alltäglichen Fall eines Wohnungseinbruchsdiebstahls ermittelt seit dem 1. Mai die Oberhausener Kriminalpolizei.

OBERHAUSEN/NORDRHEIN-WESTFALEN Eine 24-jährige Oberhausenerin erklärte, dass sie bereits am 1. Januar dieses Jahres für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Mülheimer Straße einen Mietvertrag abgeschlossen hatte. Die junge Frau zog schon bald darauf in ihre frisch ausgestattete Wohnung ein. Als sie jetzt von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückkam und am Dienstagabend, 1. Mai, wieder in ihre Wohnung wollte, passte ihr Wohnungsschlüssel nicht mehr in das Türschloss. Sie bat einen 49-jährigen Hausbewohner um Hilfe und Aufklärung. Der sagte ihr aber, dass nunmehr andere Menschen in ihrer Wohnung wohnen würden, da sie die Miete nicht gezahlt habe und er die Wohnung neu vergeben habe. Außerdem seien auch ihre Möbel und ihr gesamter Hausstand „weg“ oder werden jetzt von den neuen Mietern genutzt.

Die Frau rief sofort Polizisten zur Hilfe. Die trafen in der Wohnung zwei Männer (43 und 33 Jahre alt) aus Albanien an, die nach eigenen Angaben jetzt dort wohnen. Eine Überprüfung ergab, dass sich die Männer als Touristen in Deutschland aufhalten und nicht in Oberhausen gemeldet sind. Bei einer kurzen Nachschau fanden die Polizisten bis auf den Fernseher der Anzeigeerstatterin eine komplett andere Ausstattung. Von ihrem ursprünglichen Hausstand fehlte jede Spur. Der 49-jährige Hausbewohner und die zwei „Wohnungsbesetzer“ wurden festgenommen und verbrachten den Rest des Maifeiertages im Polizeigewahrsam.

Die Ermittler klären jetzt die Hintergründe dieses ungewöhnlichen Wohnungseinbruchdiebstahls.

Regensburg