Anerkennung
Aus dem Familienauto wurde kurzerhand ein Einsatzfahrzeug der Polizei

30.04.2018 | Stand 20.07.2023, 21:51 Uhr
−Foto: n/a

Im Namen des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister überreichte die stellvertretende Dienstellenleiterin der Polizeiinspektion Regensburg-Süd, Polizeioberrätin Carina Urban, am Freitag, 27. April, ein Dankesschreiben und eine finanzielle Anerkennung an einen 35-jährigen Barbinger sowie eine Urkunde und einen Teddy an seine fünfjährige Tochter Lilli.

REGENSBURG Am Morgen des 12. April bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Regensburg-Süd an der Bundesstraße B8 auf Höhe von Barbing eine männliche Person, gegen die eine Fahndungsnotierung bestand. Als der Mann die Polizei sah, gab er Fersengeld und floh querfeldein. Die Beamten folgten ihm zu Fuß, verloren ihn jedoch im dichten Gestrüpp aus den Augen. Kurze Zeit später ging der Hinweis eines Bürgers aus Barbing über eine fremde Person in seinem Garten beim Polizeinotruf ein. Einer der Polizeibeamten stoppte das zufällig vorbeikommende Fahrzeug des 35-Jährigen aus Barbing und bat um Mitnahme zu dem oben genannten Grundstück. Ohne zu zögern, ließ der couragierte Bürger den Polizisten einsteigen und fuhr ihn nicht nur zu der angegebenen Adresse, sondern im Anschluss auch noch in Richtung Autobahn, wo sich der Gesuchte zwischenzeitlich hinbegeben hatte. Mit im Pkw saß die fünfjährige Tochter des Fahrers, die das Geschehen ohne Furcht und mit Spannung verfolgte. Der Flüchtige konnte letztendlich festgenommen und der zuständigen Justizvollzugsanstalt übergeben werden.

Die Regensburger Polizei bedankte sich bei dem Bürger, der mit der Mitnahme des Polizeibeamten maßgeblich zur Festnahme beitragen hat. Er und seine Familie wurden bei der PI Regensburg-Süd empfangen und nach dem offiziellen Teil, durften das fünfjährige Mädchen sowie ihre siebenjährige Schwester den neuen BMW i3 begutachten. Zusammen mit Gerhard Haase, der am 12. April, in ihrem Familienauto mitfuhr, nahmen die beiden Mädchen Platz im Streifenwagen und für Lilli stand schnell fest, dass sie Polizistin werden möchte, wenn sie groß ist.

Regensburg