Halloween
Schaurig-schöne Köstlichkeiten zum Anbeißen!

02.11.2017 | Stand 13.09.2023, 0:48 Uhr
Verena Bengler
−Foto: n/a

Für gewöhnlich sehen die Torten und süßen Backwerke von Hobbybäcker Sebastian Kronseder aus Pfakofen einfach nur zum Anbeißen aus. Bei seinen neuesten Kreationen allerdings kann es durchaus passieren, dass einem bei ihrem Anblick ein Schauer über den Rücken läuft. Für Halloween, hat sich der Tortenkünstler an gruselige und schaurig-schöne Motive herangewagt.

REGENSBURG „Ich bin eigentlich kein Halloween-Fan aber es ist ein tolles Thema, weil es sehr viel Abwechslung bietet. Schließlich bin ich immer auf der Suche nach neuen Motiven“, erklärt Kronseder seine neusten Werke, die er auch stolz auf Facebook präsentiert. Wer denkt, dass der Hobbybäcker mit Anleitungen oder Vorlagen arbeitet, der irrt gewaltig. „Die Torten entstehen alle in meinem Kopf“, erzählt der Hobbybäcker. So fertigte er zum Beispiel eine abgetrennte Hand aus Marzipan und Zucker nach dem Vorbild seiner eigenen Hand an. Und weil eine abgetrennte Hand noch nicht gruselig genug ist, steckt Kronseder kurzerhand auch noch ein Messer in den Handrücken. Dieses essbare Kunstwerk platzierte er auf einem Schokoladen-Bockbierkuchen mit Ras el hanout, an dem theatralisch „Blut“ herunterläuft.

Weil Halloween ohne Totenkopf kein richtiges Halloween wäre, hat sich Kronseder natürlich auch an diesem Motiv versucht. Die Gießform für den Schädel fertigte er dabei selbst an. Diese Gießform kann er nun immer wieder für die verschiedensten Grusel-Motive verwenden. „Natürlich ist der Geschmack einer Torte das Wichtigste, trotzdem will ich jede einzelne zum Eyecatcher machen“, beschreibt Kronseder seine Motivation, seine Torten in essbare Kunstwerke zu verwandeln.

Sehr viel Schwung von der Back-TV-Show

Dass Sebastian Kronseder sein Handwerk versteht, beweisen nicht nur seine Halloween-Backwerke. Das hat er im vergangenen Jahr auch bei dem TV-Format „Das große Backen“ bewiesen. Er teilte sich damals den respektablen zweiten Platz mit seiner Konkurrentin Julia. „‚Das Große Backen‘ hat mir sehr viel Schwung gegeben. Ich bin viel auf Messen in ganz Deutschland, in Österreich und in der Schweiz unterwegs“, verrät Kronseder, wie es nach der Show für ihn weiterging.

Außerdem bietet der Hobbybäcker, der übrigens Maschinenbauer ist, seit einigen Monaten Kurse an, in denen die Teilnehmer zum Beispiel lernen, wie man Dekorationen für Motivtorten herstellt. Infos dazu gibt es unter www.augenschmaus-foodart.de. Fest steht: Kronseder liebt es, zu Backen. „In diesem Hobby steckt mein Herz“, schwärmt der Tortenkünstler. Da ist es selbstverständlich, dass er auch schon für Weihnachten einige Ideen im Kopf hat.

Regensburg